fbpx

Präsidentschaftswahlen in Polen: Karol Nawrocki besiegt Rafał Trzaskowski in der Stichwahl

Teilen:
präsidentschaftswahlen, polen, 2025, karol nawrocki, rafal trzaskowski, wahlen, wahlergebnis

Karol Nawrocki hat die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in Polen gewonnen. Dies geht aus den Daten der Staatlichen Wahlkommission (poln. Państwowa Komisja Wyborcza – PKW) hervor. Die Stimmen aus allen Wahlkreisen im In- und Ausland wurden ausgezählt, das Wahlergebnis ist nun amtlich.

Karol Nawrocki wird der neue polnische Präsident

Laut den offiziellen Zahlen erhielt Karol Nawrocki 50,89 Prozent der Stimmen, während sein Konkurrent Rafał Trzaskowski 49,11 Prozent auf sich vereinte. Damit liegt Nawrocki um 369.591 Stimmen vorn.

karol nawrocki, polen, präsidentschaftswahlen
Karol Nawrocki (Foto: Facebook / Karol Nawrocki)

Präsidentschaftswahlen in Polen – inoffizielles Ergebnis und Wahlbeteiligung

Karol Nawrocki, den die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) unterstützt, konnte 10.606.877 Stimmen gewinnen. Rafał Trzaskowski, der als Kandidat der Bürgerkoalition (Koalicja Obywatelska) antrat, erhielt 10.237.286 Stimmen.

Anzeige

Die Wahlbeteiligung lag bei 71,63 Prozent, was als sehr hoch gilt. Die höchste Beteiligung wurde in der Woiwodschaft Masowien (Mazowieckie) verzeichnet, wo 77,51 Prozent der Wahlberechtigten zur Urne gingen.

Umfragen verdeutlichten hauchdünnes Rennen

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden mehrere Umfragen veröffentlicht, die ein enges Rennen prognostizierten. Ein Late-Poll von Ipsos, basierend auf 90 Prozent der ausgewerteten Wahlkreise, zeigte Nawrocki mit 51 Prozent leicht vorne, Trzaskowski kam auf 49 Prozent. Eine frühere Version des Late-Polls gab Nawrocki 50,7 Prozent, Trzaskowski 49,3 Prozent.

Interessanterweise zeichnete der Exit Poll, der direkt nach Schließung der Wahllokale veröffentlicht wurde, ein anderes Bild. Trzaskowski lag dort mit 50,3 Prozent vor Nawrocki, der auf 49,7 Prozent kam – ein Unterschied von 0,6 Prozentpunkten zugunsten des Oppositionskandidaten.

Der Unterschied zwischen Exit und Late Poll verdeutlicht, wie knapp das Ergebnis der Präsidentschaftswahl in Polen ausfiel und wie dynamisch sich der Wahlabend entwickelte.

rafal trzaskowski, polen, präsidentschaftswahlen
Rafał Trzaskowski (Foto: Facebook / Rafał Trzaskowski)

Trzaskowski gewann die erste Runde der Präsidentschaftswahl in Polen

In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen hatte Rafał Trzaskowski 31,36 Prozent der Stimmen erhalten und damit den ersten Platz belegt. Karol Nawrocki lag dahinter, konnte jedoch in der Stichwahl mehr Wähler mobilisieren und sich somit durchsetzen.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount