Am vergangenen Wochenende stürmten Touristen und Urlauber die Ostseestrände in Polen. Jetzt stehen uns die Sommerferien mit Sonnenschein und hohen Temperaturen bevor. Wie sieht es zurzeit mit der Auslastung, Verfügbarkeit und den Preisen für Unterkünfte auf der Frischen Nehrung aus, einem der beliebtesten Reiseziele an der Ostsee?
Mitte Juni zählt die Tourismusbranche immer noch die Verluste aus dem Mai. Es kamen nur wenige Touristen an die Küste, was aber nicht verwunderlich ist. Temperaturen von kaum mehr als zehn Grad, starker Wind und Regen waren nicht gerade einladend, um Wochenendausflüge an die Ostsee zu planen.
Die zweite Monatshälfte sah schon ganz anders aus. Endlich sind Temperaturen angekommen, die auf Sommermonate hindeuten, sodass auch das Interesse an Unterkünften und Ausflügen ans Meer steigt.
Preisgünstig oder luxuriös?
Die Preise für Unterkünfte auf der Frischen Nehrung haben sich seit der letzten Saison nur geringfügig verändert. Einige Eigentümer oder Betreiber von Unterkünften haben ihre Preise um einige Prozent erhöht. Es gibt auch jene, die ihre Preise des letzten Jahres beibehalten oder sogar senken, um ihre Grundkosten zu decken. Vieles deutet darauf hin, dass in der Ferienzeit, also in der Hochsaison, die meisten Unterkünfte ausgebucht sind. Es zeichnen sich auch immer stärkere Trends und Muster ab, nach denen Zimmer oder Apartments vermietet werden.
„Das größte Interesse auf der Frischen Nehrung gilt beliebten Orten wie Krynica Morska / Kahlberg, Stegna / Steegen oder Jantar / Pasewark. Unterkünfte in guter Lage, in der Nähe des Zentrums oder unweit des Strandes, sind sehr gefragt”, sagt Daniel Mazerant von der Firma Piamola, einem der größten Beherbergungsbetriebe in der Region.
„Es gibt auch ein großes Interesse an den günstigsten Unterkünften. Es zeigt sich, dass Touristen, die an die Ostseeküste kommen, entweder nach günstigen Unterkünften oder ganz im Gegenteil nach den prestigeträchtigsten suchen. Am schlechtesten sieht es mit Unterkünften aus, die einen hohen Standard haben und ihren Preis halten, aber weiter vom Zentrum oder vom Strand entfernt liegen.
Wie viel kostet eine Unterkunft an der Ostseeküste?
Die aktuellen Preise für Apartments für zwei Personen in guter Lage in Krynica Morska / Kahlberg beginnen bei etwa 450 bis 500 PLN pro Nacht bei einer Buchung von drei Übernachtungen. Die prestigeträchtigsten und am besten gelegenen Unterkünfte sind jedoch teurer. Hier muss man für eine Übernachtung sogar 700 bis 750 PLN für zwei Personen bezahlen.
Etwas günstiger ist es in Stegna / Steegen und Jantar / Pasewark. Hier beginnen die Preise pro Nacht bei 350 PLN für Unterkünfte, die weit vom Strand entfernt liegen, aber schon wenige Gehminuten von den wichtigsten Zugängen zum Wasser entfernt sind.
Wer etwas ruhigere und günstigere Orte sucht, kann es in Sztutowo / Stutthof oder Kąty Rybackie / Bodenwinkel versuchen. Hier erwarten sie kilometerlange schöne Strände und deutlich niedrigere Preise. Man kann Unterkünfte für sogar 200 oder 250 PLN pro Nacht finden, deren Standard sich nicht wesentlich von den neueren in den größten Ferienorten unterscheidet. In etwas weniger beliebten Orten gibt es auch viel mehr kleine, private Unterkünfte. Diese sind in der Regel günstiger als die in den Apartmenthäusern, die entlang der gesamten Frischen Nehrung entstehen.
Quelle: wp
Foto: freepik