Warschaus Skyline bekommt Zuwachs: Neuer 130-Meter-Turm geplant

Teilen:
Chopin Tower

Die Skyline von Warschau/Warszawa wird in den kommenden Jahren weiter wachsen. Mit dem geplanten „Chopin Tower“ soll ein rund 130 Meter hoher Büroturm entstehen. Der Bau könnte bereits 2027 beginnen.

Im Warschauer Stadtteil Wola ist ein weiterer Wolkenkratzer geplant. Wie die polnische Zeitung „Gazeta Wyborcza“ berichtet, soll der Bau des Chopin-Towers im Jahr 2027 starten. Der rund 130 Meter hohe Büroturm entsteht an der Kreuzung der Straßen Grzybowska und Wronia.

Der neue Wolkenkratzer soll die Bebauung des Geschäftsviertels im Zentrum der polnischen Hauptstadt ergänzen. Das Projekt wurde bereits an einen neuen Eigentümer verkauft. Auf dem Grundstück haben die eigentlichen Bauarbeiten allerdings noch nicht begonnen.

Anzeige

Rund 40.000 Quadratmeter Bürofläche

Der Chopin Tower soll rund 30 Stockwerke umfassen und Unternehmen knapp 40.000 Quadratmeter Bürofläche bieten.

Im unteren Bereich ist ein viergeschossiger Sockelbau mit Geschäften und Gastronomie vorgesehen. Unter dem Gebäude soll außerdem eine Tiefgarage mit Platz für etwa 300 Fahrzeuge entstehen.

Der Neubau soll auf dem Grundstück eines früheren Pavillons an der Wronia-Straße errichtet werden. Dort befand sich unter anderem das Restaurant Stixx.

Für den Entwurf ist das Architekturbüro PBPA Projekt verantwortlich. Das Unternehmen war bereits am benachbarten Wolkenkratzer The Bridge beteiligt.

Die Bauzeit wird auf etwa drei Jahre geschätzt. Sollte der Zeitplan eingehalten werden, könnte der fertige Turm somit um das Jahr 2031 stehen.

„2027 beginnen wir mit dem Bau des 130 Meter hohen Chopin Towers in Wola“, bestätigte der Projektentwickler Ghelamco laut „Gazeta Wyborcza“.

Immer mehr Hochhäuser

Der Chopin Tower ist nicht das einzige große Bauprojekt in diesem Teil Warschaus. Erst kürzlich wurde in der unmittelbaren Umgebung das Gebäude The Bridge fertiggestellt. Der Büroturm ist 174 Meter hoch und wurde für 285 Millionen Euro an das schwedische Unternehmen Eastnine verkauft.

Auch der noch nicht gebaute Chopin-Tower hat bereits den Besitzer gewechselt. Die Transaktion soll sich auf 55 Millionen Euro belaufen.

Nach Angaben der „Gazeta Wyborcza“ sind beide Projekte für die weitere Entwicklung und das endgültige Erscheinungsbild des Plac Europejski von großer Bedeutung.

Varso Tower bleibt das höchste Gebäude Polens

An der Spitze der Warschauer Skyline steht weiterhin der Varso Tower. Das höchste Gebäude der polnischen Hauptstadt und zugleich Polens erreicht eine Höhe von 230 Metern bis zum Dach. Mit der Antennenspitze sind es insgesamt 310 Meter.

Auf der 53. Etage befindet sich eine Aussichtsplattform, von der Besucher den Blick über Warschau genießen können.

Mit dem geplanten Chopin Tower wird die Skyline zwar nicht um den höchsten, aber um einen weiteren markanten Wolkenkratzer erweitert. Der Bau würde die Hochhauslandschaft nochmals deutlich verdichten.

Quelle: wprost

Foto: Facebook/Nowa Warszawa

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount