Comeback nach 15 Jahren: 11-stündige Reise zwischen Ostróda und Elbing/Elbląg wieder im Angebot

Teilen:
Kanal

Nach 15 Jahren Pause kehrt eine der bekanntesten Touristenattraktionen Nordpolens zurück. Die Żegluga Ostródzko-Elbląska plant, wieder ganztägige, rund 11-stündige Fahrten auf dem Oberländischen Kanal anzubieten.

Diese Route, die einst als touristisches Highlight galt, führt über alle Rollberge und Schleusen des Kanals – Ein weltweit einzigartiges technisches System.

Tradition statt Tempo: Rückkehr zur klassischen Route

Die langen Fahrten waren bereits vor dem Zweiten Weltkrieg bekannt und später über Jahrzehnte hinweg ein Markenzeichen der Region. Während der umfassenden Modernisierung des Kanals in den Jahren 2011–2015 wurde dieses Angebot jedoch eingestellt und durch kürzere Touren ersetzt.

Anzeige

Wie Geschäftsführer Cezary Wawrzyński erklärt, setzte das Unternehmen nach der Renovierung bewusst auf häufigere, kürzere Fahrten, um mehr Touristen zu befördern und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Nun will man bewusst zur Tradition zurückkehren. Die ganztägigen Reisen richten sich vor allem an Liebhaber außergewöhnlicher Erlebnisse.

Start im Mai: Erste Testfahrten geplant

Die erste 11-stündige Fahrt ist für Ende Mai geplant. Das Schiff startet morgens in Elbing/Elbląg und erreicht am Abend Ostróda. Für die Rückfahrt der Passagiere ist ein Bustransfer vorgesehen. Am nächsten Tag erfolgt die Fahrt in umgekehrter Richtung mit neuen Gästen an Bord.

Zunächst sind diese langen Touren als Testlauf geplant, etwa einmal pro Monat während der Saison. Je nach Nachfrage könnte das Angebot künftig noch ausgeweitet werden.

Einzigartige Attraktion mit Geschichte

Der Oberländische Kanal zählt zu den außergewöhnlichsten Wasserstraßen Europas. Besonders spektakulär sind die sogenannten „schiefen Ebenen“, auf denen Schiffe auf Schienen über Land transportiert werden.

Zum Vergleich: In den letzten Jahren dauerte die längste verfügbare Tour etwa 4,5 Stunden, während die meisten Fahrten rund zwei Stunden in Anspruch nahmen.

Saisonstart im April

Die neue Saison auf dem Kanal beginnt am 25. April. Im vergangenen Jahr nutzten rund 63.000 Touristen das Angebot der Reederei. Ein klares Zeichen für die anhaltende Popularität dieser historischen Wasserroute.

Quelle: wp

Foto: Facebook/LGD Kanał Elbląski

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount