Die polnische Spielwarenindustrie behauptet seit Jahren eine starke Position auf dem europäischen Markt. Trotz eines wertmäßigen Rückgangs der Ausfuhren im Jahr 2024 sind die Exporte nach China sogar um 392 Prozent gestiegen. Dies zeigt das Potenzial der polnischen Hersteller, die auf globale Trends und Veränderungen gut reagieren.
Polen an der Spitze des europäischen Spielwaren-Marktes
Polen steht an vierter Stelle in Europa, was den Wert der Spielwarenproduktion angeht. Die Produkte gehen hauptsächlich in andere EU-Märkte, wobei die Ausfuhren nach China im letzten Jahr am stärksten zugenommen haben, wie das Blatt Rzeczpospolita berichtet.
Der Wert der polnischen Spielwaren-Exporte belief sich 2024 auf 2,6 Milliarden Euro, was einem Rückgang von 12 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies ist jedoch Teil eines umfassenderen Trends der Verlangsamung.
Globale Spielzeug-Exporte
„Wie Akcenta feststellt, gehen die weltweiten Spielwaren-Exporte 2024 um 5 Prozent zurück, wobei sechs der zehn wichtigsten Märkte schlechter abschneiden als 2023“. Die größten Abnehmer polnischer Spielwaren sind Deutschland, die Tschechische Republik, Frankreich und andere EU-Länder. Die Daten zeigen jedoch ein beeindruckendes Umsatzwachstum in außereuropäischen Märkten.
„Die Exporte in die USA stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent auf 78 Millionen Euro, und um einen Rekordwert von 392 Prozent – bei den Verkäufen nach China. Allerdings entfällt auf diesen Markt mit 23 Millionen Euro immer noch ein relativ kleiner Teil der polnischen Produktion.“
Radosław Jarema, Direktor der polnischen Niederlassung von Akcenta, unterstreicht die Stabilität der Branche trotz der weltweiten Schwierigkeiten. “Trotz eines leichten Rückgangs der Exporte im Jahr 2024 hat die polnische Spielwarenindustrie ihre Stabilität und ihre starke Position auf den ausländischen Märkten bewahrt. Der wertmäßige Rückgang der Ausfuhren um 12 Prozent ist das Ergebnis der weltweiten Konjunkturabschwächung, von der die meisten der größten Exporteure der Welt betroffen sind. Der polnische Spielwarensektor ist heute eine ausgereifte Branche mit einer relativ stabilen Nachfrage und einer breiten Palette von Kunden”, sagte er.
Quelle: strefabiznesu
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