Aldi will den polnischen Markt weiter erobern. Allein in diesem Jahr will der Discounter 60 neue Filialen in Polen eröffnen und damit seine Präsenz vor allem im Norden des Landes stärken. Auch in Warszawa / Warschau soll es neue Geschäfte geben.
Die deutsche Discount-Kette Aldi setzt ihre Expansion im Norden Polens fort. Am 14. Mai hat der Discounter zwei neue Geschäfte in Szczecin / Stettin und Tczew / Dirschau eröffnet, womit sich die Zahl der Filialen im Land auf 370 erhöht hat.
Das neue Geschäft in Szczecin / Stettin ist der fünfte Standort in dieser Stadt. In Tczew / Dirschau ist es die zweite Filiale.
Aldi schmiedet weitere Pläne für die Entwicklung in Polen
Neueröffnungen in den nördlichen Regionen des Landes sind nicht alles, was die deutsche Kette für dieses Jahr in Polen geplant hat. Das Online-Portal wiadomoscihandlowe.pl berichtet, dass Aldi rund 60 neue Geschäfte in Polen eröffnet. Weitere Läden bekommt u.a. Warszawa / Warschau.
Dies ist Teil einer Strategie zur Stärkung der Position der Kette auf dem polnischen Markt. Die neuen Filialen sollen die Kunden mit einer breiten Produktpalette und attraktiven Preisen anlocken. Sie zeichnen sich durch ein verändertes visuelles Design der Marke aus, dessen Kerngedanke die „Frische“ ist, die sowohl in der Raumaufteilung als auch in der Auswahl und Präsentation der Waren spürbar ist. Die Kunden können von zusätzlichen Einrichtungen wie Brotschneidemaschinen, kleinen Einkaufswagen für Kinder und Parkplätzen profitieren.
Vor zwei Jahren kündigte Aldi an, dass es bis 2028 650 Geschäfte in Polen eröffnen wolle. Im Gegenzug soll die Kette innerhalb eines Jahrzehnts auf 1.000 Filialen anwachsen. Um dies zu erreichen, soll sich die Kette auf sechs Vertriebszentren stützen. Mit dem Bau eines dieser Zentren – in Emilianów bei Warszawa / Warschau – hat man kürzlich begonnen. Das 43.000 Quadratmeter große Lager soll im ersten Quartal 2026 in Betrieb genommen werden.
KiK und Woolworth expandieren in Polen
Auch andere deutsche Handelsriesen haben ehrgeizige Expansionspläne in Polen. KiK, ein bekannter Discounter für Textilien und Non-Food-Produkte, führt ein neues Ladenformat, U400, ein, welches die Expansion in kleineren Städten und Einkaufszentren ermöglicht. Das Unternehmen beabsichtigt außerdem die Eröffnung von rund 200 Filialen.
Im Gegensatz dazu plant Woolworth, ein Konkurrent von Ketten wie Pepco und Action, im Geschäftsjahr 2025/2026 die Eröffnung von 40 Geschäften in Polen mit einem Budget von 65 Millionen Zloty.
Quelle: wp
Foto: aldi / Pressematerialien