Die Woiwodschaft Masowien hat ein sehr gutes Tourismus-Jahr hinter sich. Sie war die am häufigsten gewählte Region in Polen bei den Übernachtungszahlen und erfreut sich immer größerer Beliebtheit bei Gästen aus dem Ausland. Das spiegeln die Zahlen wider, welche das Masowische Tourismusbüro nun veröffentlichte.
Von Jahr zu Jahr zieht Masowien immer mehr Besucher an. Im vergangenen Jahr übernachteten in der Region rund 6.869.270 Menschen, was einem Plus von 9,87 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Obwohl der Spitzenreiter Warszawa / Warschau war (bis zu 5 059 796 Touristen), zog es die Besucher in diesen Teil des Landes nicht nur wegen der Sehenswürdigkeiten und interessanten Orte in die Hauptstadt.
Top Sehenswürdigkeiten in und um Warszawa / Warschau
Im Jahr 2024 stieg die Zahl der inländischen Touristen um 8,06 Prozent auf über 5 Millionen (exakt 5.005.457) an, während die Zahl der ausländischen Gäste ein Niveau von 1.863.813 erreichte, was einem Plus von 14,12 Prozent entspricht.
Warszawa / Warschau wird regelmäßig auf ausländischen Portalen empfohlen (wegen seiner eklektischen Architektur, des reichen Kulturangebots und der trendigen Bars). Konzerte von Weltstars wie zum Beispiel Taylor Swift lockten sogar Gäste aus den USA nach Polen und schoben das Land und die Region ins Visier der Urlauber.
Am liebsten besuchten die Touristen die Kultureinrichtungen der Region. Der Łazienki-Park lockte 5,5 Millionen Besucher an, was einem Plus von 1,03 Prozent gegenüber 2023 entspricht. Auf Platz zwei folgte das Palastmuseum Wilanów mit 2,67 Millionen Besuchern (6,28 Prozent), gefolgt vom Königlichen Schloss zu Warschau mit 2,14 Millionen Besuchern (6,37 Prozent).
Laut dem Masowischen Tourismusbüro waren das die beliebtesten Sehenswürdigkeiten:
- PGE Narodowy (Nationalstadion): 2,1 Millionen,
- Nationalmuseum in Warschau: 1,5 Millionen,
- Nationalpark Kampinos – 1,3 Millionen,
- Wasserpark Suntago – Park of Poland (Gemeinde Mszczonów),
- Kopernikus Wissenschaftszentrum – 1,04 Millionen,
- Warschauer Zoologischer Garten – 983.000 (+10,46 %),
- Kultur- und Wissenschaftspalast – 888.000 (+11,72 %).
Nicht nur Warszawa / Warschau begeistert zum Reisen. Großes Interesse in den sozialen Medien weckten auch die Inhalte für den Łazienki-Park, den Nadbużański Landschaftsschutzpark, der Puszcza Kozienicka, Podlaski Przełom Bugu und Szlak Wkry.
Masowien ist touristischer Spitzenreiter
Bei der Zahl der gebuchten Übernachtungen war Masowien mit 11,14 Millionen (plus 7,14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr) Spitzenreiter. Am häufigsten gebucht wurden Übernachtungen im Powiat Legionowski (225 850 Touristen) und Powiat Pruszkowski (147 313 Touristen).
„Dank der sehr guten Verkehrsanbindung per Bahn und Straße ist eine Übernachtung in Pruszków nicht nur wirtschaftlich, sondern auch bequem – vor allem für diejenigen, die Entspannung mit einem einfachen Zugang zu den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt verbinden wollen. Auch kulturelle Veranstaltungen spielen eine immer größere Rolle: Festivals, Konzerte, Ausstellungen werden immer mehr zum Hauptanziehungspunkt für Touristen. Masowien lebt von der Kultur das ganze Jahr über und das zeigt sich auch in den Zahlen“, so die Leiterin des Tourismusbüros, Dorota Zbińkowska.
Quelle: wprost
Foto: facebok / Miasto Stołeczne Warszawa