Michał Probierz hat seinen Rücktritt vom Amt des Nationaltrainers der polnischen Fußballnationalmannschaft erklärt. Der 51-Jährige übermittelte seine Entscheidung in einem offiziellen Statement, das vom polnischen Fußballverband (PZPN – Polski Związek Piłki Nożnej) veröffentlicht wurde.
„Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass in der aktuellen Situation der Rücktritt die beste Entscheidung zum Wohl der Nationalmannschaft ist“, erklärte Probierz. „Dieses Amt auszuüben war die Erfüllung meiner beruflichen Träume und die größte Ehre meines Lebens.“
Dank und Abschiedsworte
In seinem Abschied dankte der Trainer seinen Mitarbeitern, dem Verband sowie den Spielern. „Ich danke allen meinen Kollegen und den Mitarbeitern des PZPN. Ich konnte mich immer auf euch verlassen. Mein Dank gilt auch dem Präsidenten und dem Vorstand des PZPN für ihr Vertrauen. Und natürlich danke ich allen Spielern, mit denen ich zusammenarbeiten durfte. Ich werde euch die Daumen drücken – denn die polnische Nationalmannschaft ist unser gemeinsames nationales Gut.“
Der polnische Fußballverband bedankte sich ebenfalls in einer Mitteilung bei Probierz für die geleistete Arbeit und wünschte ihm viel Erfolg für die Zukunft.
Sportliche Bilanz von Michał Probierz
Michał Probierz übernahm die Nationalmannschaft im September 2023 als Nachfolger des Portugiesen Fernando Santos. Er führte das Team erfolgreich durch die EM-Playoffs im März 2024, in dem Polen sich im Elfmeterschießen gegen Wales durchsetzte. Bei der EM-Endrunde enttäuschte das Team jedoch: Es gab Niederlagen gegen die Niederlande (1:2) und Österreich (1:3) sowie ein Remis gegen Frankreich (1:1). Im Herbst 2024 stieg Polen zudem aus der A-Division der Nations League ab – nur vier Punkte aus sechs Spielen gegen Kroatien, Schottland und Portugal reichten nicht aus.
Im Frühjahr 2025 begann Polen die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2026 mit Siegen gegen Litauen (1:0) und Malta (2:0). Doch im dritten Spiel kassierte das Team eine bittere 1:2-Auswärtsniederlage gegen Finnland. Dieses sportliche Tief war nicht das einzige Problem. Probierz traf eine umstrittene Entscheidung: Er entzog Robert Lewandowski das Kapitänsamt und übergab es an Piotr Zieliński. Infolgedessen kündigte der Starspieler des FC Barcelona an, nicht mehr für die Nationalmannschaft zu spielen, solange Probierz Trainer sei.
Probierz hat also in der polnischen Nationalmannschaft eine Bilanz von 9 Siegen, 5 Unentschieden und 7 Niederlagen. Die Kombination aus sportlichem Misserfolg und internen Konflikten führte letztlich zum Rücktritt des Trainers. Wer die Nachfolge von Michał Probierz antreten wird, ist derzeit noch offen. Der PZPN kündigte an, zeitnah Gespräche zu führen.
Quelle: o2
Foto: facebook / Transfery piłkarskie