fbpx

Vielleicht schon im nächsten Jahr

Wann wird die Innenstadt von Gdynia / Gdingen in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen? 

Teilen:
polen, gdinge, UNESCO Welterbe

Wie die Stadtpräsidentin  Aleksandra Kosiorek mitteilte, findet seit einigen Tagen der Besuch eines Experten des Internationalen Rates für Denkmalschutz und historische Stätten statt. Vielleicht schon im nächsten Jahr wird die frühe modernistische Innenstadt von Gdynia / Gdingen in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. 

In den letzten Tagen hatte die Stadt einen Experten des Internationalen Rates für Denkmalschutz und historische Stätten zu Gast. Er ist an vielen Stellen von Gdynia / Gdingen auf eigene Faust erschienen. Als „geheimer Kunde“ besuchte er unter anderem das Touristeninformationsbüro, wo er die Mitarbeiter des Büros befragte und überprüfte, ob sie für Gespräche über den Modernismus bereit waren. 

Die Gdinger Modernität

In Gdynia / Gdingen fanden u.a. Podiumsdiskussionen statt, bei denen die Geschichte der Stadt und das Verständnis der Gdinger Modernität durch die Einwohner selbst vorgestellt wurden. Auch vier lokale Visionen fanden statt, bei denen der ICOMOS-Experte zusammen mit den Denkmalschutzbeauftragten und den Vertretern des Kulturministeriums sowie des Nationalen Instituts für Kulturerbe, die Gdinger Modernität bewertete. 

Anzeige

„Ein ICOMOS-Experte ist nach Gdynia gekommen, der seine Meinung für das Expertengremium abgegeben hat. Auf der Grundlage dieser Gruppe der UNESCO wird im nächsten Jahr der Antrag von Gdynia / Gdingen auf Aufnahme des früh modernistischen Stadtzentrums in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes geprüft“, betont Aleksandra Kosiorek, Präsidentin von Gdynia. „Es ist ein so wichtiger Besuch, dass nicht nur Gdingens modernistische Denkmäler überprüft werden, sondern auch die Erinnerung an den Modernismus, der in Gdynia / Gdingen seinen einzigartigen Ausdruck zeigt. Das Stadtzentrum ist in einer einzigen historischen Periode gewachsen und es gibt keine verschiedenen architektonischen Stile. Der Experte hat auch darauf geachtet, wie Gdynia / Gdingen mit seinem Erbe umgeht. Das heißt, ob die neuen Investitionen an die Moderne anknüpfen, ob wir mit diesem Modernismus prahlen und ob es im öffentlichen Raum angemessen präsentiert wird”.

Die Entscheidung ist gefallen

Am Mittwoch, dem 28. August, erhielt die Stadt auch Hinweise auf mögliche Änderungen der Grenzen des eingereichten Antrags und andere Maßnahmen, die sie ergreifen könnte. Eine dieser Entscheidungen ist bereits gefallen. Die Vize-Regierungschefin von Gdynia / Gdingen Oktawia Gorzeńska stellte fest, dass im nächsten Jahr die Zuschüsse aus dem städtischen Haushalt für die Renovierung von Denkmälern größer ausfallen werden. 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount