In der Sonderwirtschaftszone Wałbrzych in Jawor / Jauer ist die Erweiterung eines bestehenden Mercedes-Werks voll im Gange. Der deutsche Autobauer plant, mehr als eine Milliarde Euro in den Ausbau des Werks zu investieren, das sich in Zukunft auf die Produktion von Elektrofahrzeugen auf Basis einer neuen Plattform spezialisiert. Letztlich sollen durch die Investition bis zu 1.500 Arbeitsplätze entstehen.
Mercedes macht große Fortschritte beim Bau eines Werks für leichte Nutzfahrzeuge in Jawor / Jauer. Den Vertrag über den Kauf des Grundstücks für diese Investition hat man Ende 2023 unterzeichnet. Im Dezember 2024 fand der erste Spatenstich statt und bereits Anfang Mai 2025 installierte man die erste Stütze – ein wesentliches Strukturelement der künftigen Lackiererei.
Neues Mercedes-Werk in Polen
Das neue Werk baut man in der Sonderwirtschaftszone „Invest Park“ in Wałbrzych / Waldenburg, direkt neben den derzeitigen Mercedes-Fabriken für die Produktion von Elektromotoren und Batterien. Somit nutzt man einen Teil der Infrastruktur, die seit 2020 in Betrieb ist, für die neue Investition. Der Schwerpunkt des Werks liegt auf der Produktion von elektrischen Lieferfahrzeugen auf Basis der neuen VAN.EA-Plattform.
Der Wert der geplanten Investitionen zwischen 2023 und 2027 beträgt mehr als eine Milliarde Euro. Die Mittel sollen auch dazu verwendet werden, die Kompetenzen der Mitarbeiter im Bereich Elektromobilität zu erweitern.
“Der Aus- und Umbau des Werks Jawor / Jauer und seine Integration in den VAN-Produktionsverbund ist ein wichtiger Teil der globalen Strategie von Mercedes-Benz Vans. Sie zielt darauf ab, die industrielle Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens zu steigern. Wir sprechen hier auch von einem großen Schritt in Richtung einer nachhaltigen, modernen und flexiblen Produktion”, sagt Sebastian Streuff – Projektleiter Mercedes-Benz Vans in Jawor / Jauer.
Die Fabrik soll 1.500 Vollzeitarbeitsplätze bieten
Am 9. September 2024 wurde eine Vereinbarung über die Gewährung einer öffentlichen Beihilfe in Form eines Zuschusses für die Investition unterzeichnet. Im Rahmen dieser Vereinbarung hat sich der Minister für Entwicklung und Technologie in Polen verpflichtet, das deutsche Unternehmen finanziell zu unterstützen. Im Gegenzug hat sich Mercedes verpflichtet, bis Ende 2027 300 neue Arbeitsplätze zu schaffen. Letztendlich soll das Werk 1.500 Vollzeitarbeitsplätze bieten. Derzeit beschäftigt der deutsche Hersteller mehr als 1 300 Arbeitnehmer in anderen Werken im „Invest-Park“.
Die Investition in Jawor / Jauer wird es der Marke Mercedes-Benz ermöglichen, ihr globales Produktionsnetzwerk zu stärken. Derzeit verfügt der Geschäftsbereich Mercedes-Benz Vans über Produktionsstätten in Deutschland, Spanien, den USA und Argentinien. Die Produktion in China führt die Gesellschaft Joint Venture durch. Die Modelle Citan und T-Klasse sowie ihre Elektroversionen stellt man in Frankreich im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Renault-Nissan-Mitsubishi-Gruppe her.
Quelle: interia
Foto: facebook / Mercedes-Benz Manufacturing Poland
Mercedes ist wie immer innovativ und baut sehr gute Qualität, Gratulation