Milliardeninvestition in Polen: Japanischer Hersteller startet Produktion bei Łódź / Lodz

Teilen:
Daikin Polen, Daikin Fabrik Polen, Wärmepumpen Polen, Daikin Łódź, Ksawerów Fabrik, japanische Investitionen Polen, Wärmepumpenfabrik Europa, Daikin Europa, Polen, Xaverow, Xaverow Daikin,

Im polnischen Ksawerów / Xaverow nahe Łódź / Lodz wurde die erste Fabrik des japanischen Konzerns Daikin in Polen feierlich eröffnet. Der weltweit führende Hersteller von Heiz- und Klimasystemen investierte rund 300 Millionen Euro – umgerechnet fast 1,3 Milliarden Zloty – in den modernen Produktionsstandort.

In dem Werk sollen künftig rund 2.000 Menschen arbeiten. Die dort produzierten Wärmepumpen gelten als wichtiger Bestandteil der europäischen Strategie zur Reduzierung von CO₂-Emissionen sowie zum Ausstieg aus fossilen Energieträgern.

Łódź wird Zentrum der grünen Transformation

Die neue Fabrik in Ksawerów / Xaverow ist nicht nur die erste Investition von Daikin in Polen. Gleichzeitig handelt es sich um die größte Wärmepumpenfabrik des Unternehmens in Europa. Die Entscheidung zum Bau wurde bereits 2022 getroffen. Hintergrund war die stark steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen Heizsystemen in Europa.

Anzeige

Der Direktor des Werks, Yasuto Hiraoka, erklärte bei der Eröffnung, dass dort Wärmepumpensysteme produziert werden, die klassische Heizkessel ersetzen sollen. Dadurch solle Europa dem Ziel der Klimaneutralität näher kommen.

Als wichtigste Vorteile der Region nannte Hiraoka die zentrale geografische Lage, das gut ausgebaute Autobahnnetz sowie die starke akademische Infrastruktur mit qualifizierten Fachkräften.

Produktion im Werk soll deutlich ausgebaut werden

Derzeit arbeitet im Werk eine Produktionslinie mit mehr als 100 Beschäftigten. Nach dem vollständigen Ausbau sollen jedoch drei Produktionslinien in Betrieb sein.

Geplant ist eine Jahresproduktion von 800.000 bis 900.000 Wärmepumpen. Die Technologien dafür stammen aus dem Forschungszentrum des Unternehmens im belgischen Genk. Zudem prüft Daikin den Aufbau einer Produktion für Lüftungssysteme.

Polen als „Tor nach Europa“

Der polnische Vizeminister für Entwicklung und Technologie, Michał Jaros, bezeichnete das Projekt als Beweis dafür, dass Polen für asiatische Unternehmen ein wichtiges „Tor nach Europa“ sei.

Er betonte, dass die Verbindung aus polnischem Unternehmergeist und der japanischen Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung nicht nur das Wachstum von Daikin fördern werde. Gleichzeitig stärke die Investition auch die polnische Wirtschaft. Als wichtige Treiber nannte Jaros die Klimaziele Europas sowie die aktuelle geopolitische Lage.

Regierung sieht Symbol für moderne Entwicklung

Auch die polnische Klimaministerin Paulina Hennig-Kloska äußerte sich positiv zu dem Projekt. In einem Schreiben an die Teilnehmer der Eröffnungsfeier bezeichnete sie die Fabrik als „Symbol modernen Denkens über Entwicklung“.

Die Investition zeige beispielhaft, wie die grüne Transformation wirtschaftliche Entwicklung, Klimaschutz und eine höhere Lebensqualität verbinden könne. Gleichzeitig eröffne das Projekt ein neues Kapitel in der strategischen Zusammenarbeit zwischen Polen und Japan.

Was ist Daikin?

Der japanische Konzern Daikin mit Sitz in Osaka beschäftigt weltweit mehr als 100.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2025 erzielte das Unternehmen einen Rekordumsatz von 28,6 Milliarden Euro.

Die Fabrik in Ksawerów / Xaverow ergänzt das bestehende Netzwerk von bereits 13 europäischen Produktionsstandorten des Konzerns.

Quelle: BI

Foto: facebook / Daikin Airconditioning Poland

Anzeige
Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount