fbpx

Drastischer Rückgang der Wohnungsverkaufszahlen in Polen

Teilen:

Dass die Coronaviruspandemie Einfluss auf die gesamte Wirtschaft haben wird, hat jeder gewusst. Doch solch einen Rückgang bei den Wohnungsverkaufszahlen konnte niemand vorhersehen. 

Die Wohnungspreise in polnischen Großstädten sind vor der Pandemie immer schneller angestiegen. Doch jetzt hat sich das geändert. Aus dem Bericht von redNet Property Group und CBRE folgt, dass im Vergleich mit dem zweiten Quartal des Jahres 2019 der Wohnungsverkauf in den drei größten polnischen Metropolen im selben Zeitraum um ungefähr 50% gefallen ist.

Anzeige

Den größten Rückgang notierte man in der Hauptstadt des Landes. Im zweiten Quartal des Jahres 2020 fielen die Verkaufszahlen um 55%. Den zweiten Platz belegte Lodsch/Łódź (-50%), den Dritten der Dreistädteverbund/Trójmiasto (-48%). Auch in Breslau/Wrocław (-41%) und Kattowitz/Katowice (-37%) ist das Interesse am Wohnungskauf gefallen.

Anzeige

Der Grund dafür liegt vor allem in der Coronovairuspandemie und ihrer wirtschaftlichen Folgen. Dazu kommt, dass sich viele Käufer zurückgehalten haben, da sie davon ausgingen, dass die Preise fallen würden. Das ist jedoch nicht passiert.

Wie die Immobilienwelt in der Zukunft aussehen wird, ist noch unklar. Auf jeden Fall kann man sagen, dass eine gewisse Ära zu Ende gegangen ist. Bis jetzt war nämlich vor allem die Lage der Wohnungen am wichtigsten. Weil jedoch immer mehr Menschen im Home Office arbeiten, bevorzugen viele eine Bleibe außerhalb der Stadt. Zusätzlich werden viele polnische Hochschulen weiterhin im Online-Modus funktionieren. Das heißt, dass auch Studenten aktuell keine Wohnungen mieten werden.

Quelle: bezprawnik.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount