fbpx

Eine überraschende Beschleunigung des BIP

Die polnische Wirtschaft ist wieder im Aufschwung

Teilen:
BIP in Polen, wirtschaft, polen, die Wirtschaftslage in Polen

Das Statistische Hauptamt GUS veröffentlichte eine vorläufige Schätzung zum polnischen BIP-Wachstum im zweiten Quartal 2024. Das Statistikamt bestätigte, dass nach dem schlechten Jahr 2023 die erwartete wirtschaftliche Erholung in Polen eingetreten ist. Die jüngsten Wirtschaftswerte überraschten sogar die größten Optimisten.

Polnisches BIP-Wachstum im zweiten Quartal 2024

Das GUS (Główny Urząd Statystyczny – Statistisches Hauptamt) gab eine vorläufige Schätzung des Bruttoinlandsprodukts für das zweite Quartal 2024 bekannt. Es stellte sich heraus, dass sich die jährliche Dynamik auf 3,2 Prozent von 2 Prozent im ersten Quartal 2024 beschleunigte. Dies ist ein höherer Wert als die Ökonomen annahmen. In den Prognosen sind sie von einem Wachstum von 2,8 Prozent ausgegangen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 fiel das polnische BIP um 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 

Anzeige

Ein viel besseres Ergebnis

Vorher glaubten Ökonomen, dass sich die polnische Wirtschaft in diesem Jahr deutlich beschleunigen wird. Aber das veröffentlichte Ergebnis ist eher überraschend, denn u.a. schlechte Daten aus der Industrie und schwache Investitionen führten dazu, dass die neuesten Prognosen ein Wachstum im zweiten Quartal unter 3 Prozent vermuten ließen. 

Anzeige

Von Quartal zu Quartal stieg das BIP im zweiten Quartal um 1,5 Prozent, nach einem Anstieg von 0,8 Prozent in den ersten drei Monaten des Jahres (revidierte Daten). Dies ist ein viel besseres Ergebnis als die prognostizierten 0,9 Prozent. Wichtig – GUS hat in den letzten Jahren die vorläufigen Daten in den folgenden Berechnungen deutlich revidiert.

Beide Indikatoren, Jahres- und Quartalszahlen, erreichten höhere Werte als vor dem Jahr 2022. Die vorläufige Auswertung des GUS enthält keine Informationen über die Struktur des Wachstums. Sie werden erst am 29. August veröffentlicht. Die Experten der ING Bank schätzten, dass das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal auf dem steigenden Konsum aufbaut, während die Investitionen von Jahr zu Jahr weiter zurückgingen. Negativen Einfluss nimmt auch der Auslandshandel und die Veränderung der Lagerbestände. 

Schlechte Nachrichten

Das Umfeld für die polnische Wirtschaft ist nicht günstig. Der Beginn des dritten Quartals markierte eine Reihe von schlechten Nachrichten aus der Welt. Die europäische Wirtschaft ist immer noch nicht in der Lage, eine deutliche Erholung der Konjunktur zu verzeichnen, die deutsche Industrie verzeichnet schwache Ergebnisse, die Lage in China ist unsicher und die jüngsten Arbeitsmarktdaten in den USA waren deutlich schlechter als erwartet, was die Angst vor einer Rezession schürte.

Nach Ansicht des Analysten von Cinkciarz sollte die polnische Wirtschaft im gesamten Jahr 2024 — trotz des immer noch ungünstigen äußeren Umfelds — um etwa 3 Prozent wachsen. Dies vor allem dank der Abstoßung des persönlichen Verbrauchs von mehr als 4,5 Prozent. “Unter den gegenwärtigen Bedingungen wäre dies ein gutes Ergebnis, aber die optimistischsten Prognosen vor ein paar Monaten werden offensichtlich nicht wahr werden. Im nächsten Jahr, mit der Erhöhung der Beiträge der Investitionen und der Verbesserung der Konjunktur in Westeuropa, kann die Wachstumsrate in die Nähe von 4 Prozent kommen”, fügte Bartosz Sawicki hinzu.

Quelle: BI

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount