fbpx

Das ist die beliebteste Ladenkette in Polen

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Die polnischen Bürger haben schon seit Jahren klare Präferenzen, wenn es um die Läden geht, in denen sie einkaufen. In dem neuesten Ranking der beliebtesten Ladenketten gibt es einen klaren Favoriten der Polen.

Das Ranking wurde vom Unternehmen Listonic erstellt, dem eine App zur Einkaufsplanung gehört. Die Inflations-Edition der Rangliste hat gezeigt, dass die Position  der meisten Lebensmittel-Ladenketten geschwächt wurde, was sich als positiv für ein paar der Wettbewerbsmitstreiter erwiesen hat. Lidl, Biedronka und Auchan bleiben weiterhin die beliebtesten Lebensmittelläden. Allerdings herrscht in all diesen Läden ein neuer Trend: weniger für mehr.

Anzeige

“Das erste Jahr ohne Pandemie-bedingte Beschränkungen sollte dem Handelssektor eine Verschnaufpause bringen. Es ist allerdings komplett anders gekommen. Das Jahr 2022 gehörte definitiv nicht zu den leichtesten – weder für Produzenten, noch für Handelsketten oder Konsumenten. Der Krieg in der Ukraine, die wachsende Inflation und die Veränderungen der Energie- und Kraftstoffpreise hatten einen riesigen Einfluss auf den generellen Anstieg der Preise in den Läden und die Transformation des Einkaufsverhaltens der polnischen Bürger”, wird in dem Bericht mitgeteilt.

Anzeige

Die “Top 3” in Polen

Nummer 1 bei den polnischen Konsumenten ist Lidl – die Ladenkette hat ganze 35,2 % der Anteile an den Einkaufslisten gehabt. Die Popularität ist im Vergleich zum vorherigen Jahr um 7,7 Prozentpunkte gestiegen. Den zweiten Platz belegt Biedronka. Der Anteil an den Einkaufslisten betrug 34,2 % und ist somit um 8,9 Prozentpunkte im Vergleich zum letzten Jahr angewachsen. Somit ist die polnische Ladenkette eine ernsthafte Konkurrenz für Lidl.

Den dritten Platz belegt schon seit dem Jahr 2017 Auchan. Der Anteil der französischen Ladenkette in den Einkaufslisten betrug 7 %, was um 2,9 Prozentpunkte weniger ist als im Jahr 2021. Auchan ist der einzige Laden in den “Top 3” , der an Popularität verloren hat. Das verringerte Interesse der Konsumenten gegenüber Auchan könnte mit einem Boykott der Läden verbunden sein, die nach dem Kriegsbeginn in Russland geblieben sind.

 

Quelle: Business Insider

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount