Der polnische Skibergsteiger Andrzej Bargiel bereitet sich auf eine weitere außergewöhnliche Expedition vor. Nach seinem historischen Erfolg am Mount Everest hat er nun ein neues Ziel bekannt gegeben: Er möchte als erster Mensch eine vollständige Skiabfahrt vom Gipfel des Nanga Parbat (8.126 Meter) bis ins Tal absolvieren, ohne zusätzlichen Sauerstoff und ohne die Skier unterwegs abzuschnallen.
Die Expedition „Nanga Parbat Ski Challenge“ begann am 10. Juni 2026. Sie ist Teil seines Projekts „Hic Sunt Leones“, mit dem Bargiel neue Grenzen im Höhenbergsteigen und Skialpinismus ausloten will.
Der historische Erfolg am Mount Everest
Bereits im September 2025 schrieb Bargiel Bergsportgeschichte. Als erster Mensch überhaupt gelang ihm eine vollständige Skiabfahrt vom Gipfel des Mount Everest bis zur Basisstation.
Besonders beeindruckend war dabei, dass er den höchsten Berg der Erde ohne Flaschensauerstoff bestieg. Während seines Aufstiegs verbrachte er rund 16 Stunden in der sogenannten Todeszone oberhalb von 8.000 Metern Höhe.
Sein Bruder Bartek Bargiel spielte eine entscheidende Rolle bei der Planung der Route. Mithilfe von Drohnenaufnahmen analysierte er die Südwand des Everest und half dabei, eine sichere Abfahrtslinie zu finden.
Nanga Parbat gilt als „Heiliger Gral“ des Skibergsteigens
Nanga Parbat zählt zu den gefährlichsten Bergen der Welt. Der Achttausender in Pakistan ist wegen seiner steilen Flanken, gewaltigen Gletscher und häufigen Lawinen bekannt.
Zahlreiche Bergsteiger und Skifahrer haben dort bereits Versuche unternommen, doch eine vollständig durchgehende Skiabfahrt vom Gipfel gelang bislang niemandem in der von Bargiel geplanten Form.
Besonders bekannt wurde der Berg auch durch die Tragödie des polnischen Alpinisten Tomasz Mackiewicz, der 2018 am Nanga Parbat ums Leben kam.
Schwierige Bedingungen an der Diamir-Wand
Für die Expedition plant Bargiel mehrere mögliche Abfahrtsrouten. Besonders im Fokus steht die Diamir-Wand auf der Westseite des Berges.
Die Herausforderungen sind enorm: tiefe Gletscherspalten, instabile Seracs, Lawinengefahr und wechselnde Wetterbedingungen machen jede Entscheidung zu einem Risiko.
„Der wichtigste Teil der Expedition ist die Vorbereitung. Wir müssen den Gletscher verstehen, die Gefahren analysieren und eine sichere Linie finden, bevor wir überhaupt an den Gipfel denken können“, erklärte Bargiel während einer Pressekonferenz.
Erfahrenes Team begleitet die Expedition
Begleitet wird Bargiel von einem erfahrenen Team. Mit dabei sind unter anderem der bekannte polnische Höhenbergsteiger Janusz Gołąb, der Filmemacher Darek Załuski sowie mehrere Fotografen und Kameraleute.
Auch ein erfahrener Sherpa wird die Expedition unterstützen und für die Sicherheit des Teams sorgen.
Sicherheit wichtiger als Rekorde
Obwohl Bargiel regelmäßig Rekorde aufstellt, betont er, dass für ihn Sicherheit stets an erster Stelle steht.
„Die Berge sind kein Ort für Rivalität. Vernunft und Respekt vor der Natur müssen immer wichtiger sein als sportliche Erfolge“, sagte der polnische Ausnahmeathlet.
Mit seiner neuen Expedition möchte Bargiel erneut beweisen, dass polnische Bergsteiger und Skialpinisten zu den besten der Welt gehören. Ob ihm die historische Skiabfahrt vom Nanga Parbat gelingt, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.
Quelle: national-geographic
Foto: Facebook/Andrzej Bargiel