fbpx

Nations League: Polen muss ohne Lewandowski auskommen

Teilen:
Robert Lewandowski

Robert Lewandowski hat sich im Sonntagsspiel gegen Real Sociedad eine Rückenverletzung zugezogen und steht für die kommenden Spiele der polnischen Nationalmannschaft nicht im Aufgebot. Der Stürmer des FC Barcelona soll jedoch für das nächste Ligaspiel gegen Celta Vigo fit sein.

Polnischer Fußballverband bestätigt Verletzung von Lewandowski

Am Montag informierte der Polnische Fußballverband (PZPN), dass der 36-jährige Lewandowski nicht am Nationalmannschaftslehrgang teilnehmen wird. Dies gilt für die bevorstehenden Partien der Nations League gegen Portugal (15. November) und Schottland (18. November). Der Spieler pausiert voraussichtlich etwa zehn Tage.

Rückenverletzung beim Spiel gegen Real Sociedad

Laut dem spanischen Blatt „Sport“ erlitt Lewandowski die Verletzung bei einem „intensiven Zweikampf“ im Spiel gegen Real Sociedad. Barcelona verlor die Auswärtspartie gegen die Basken mit 0:1. Während des Spiels habe der Stürmer zahlreiche Schläge einstecken müssen, und schon auf dem Rückflug begannen seine Rückenbeschwerden. 

Anzeige

Lewandowski muss sich nun einer zehntägigen Rehabilitationsphase unterziehen, kombiniert mit speziellen Kraftübungen, um rechtzeitig für das Ligaspiel gegen Celta Vigo am 23. November fit zu sein.

Das sagt der Verband zu Lewandowskis Gesundheitszustand

In einer offiziellen Mitteilung heißt es: „Der Polnische Fußballverband informiert, dass Robert Lewandowski nicht an dem Trainingslager der polnischen Nationalmannschaft im November  teilnehmen wird, die sich auf die UEFA Nations League-Spiele gegen Portugal und Schottland vorbereitet. Grund für die Abwesenheit des Kapitäns ist eine Rückenverletzung, die ihn für etwa zehn Tage außer Gefecht setzt und die er sich im Ligaspiel gegen Real Sociedad zugezogen hat.“

Diese Nachricht ist ein schwerer Rückschlag für Nationaltrainer Michał Probierz und alle polnischen Fans. Lewandowski befindet sich in hervorragender Form: Mit 19 Toren in 17 Spielen für den FC Barcelona gehört er zu den besten Schützen in dieser Saison.

Wer könnte Lewandowski ersetzen?

Trainer Michał Probierz hat noch keine Entscheidung über einen möglichen Ersatz für den Kapitän getroffen. Unter den berufenen Stürmern befinden sich:

  • Adam Buksa (FC Midtjylland)
  • Krzysztof Piątek (Istanbul Basaksehir)
  • Karol Świderski (Charlotte FC)

Nations League wird zur Herausforderung für die polnische Nationalmannschaft

Polen hat nach wie vor die Chance, ins Viertelfinale der Nations League sich zu qualifizieren. Die Mannschaft befindet sich jedoch in einer schwierigen Position. In der Gruppe A1 liegt Portugal mit zehn Punkten auf Platz eins, gefolgt von Kroatien mit sieben Punkten und Polen mit vier Punkten. Schottland belegt mit einem Punkt den letzten Platz.

Um unter die besten acht Teams zu gelangen, muss Polen einen der ersten beiden Plätze in seiner Gruppe erreichen. Der dritte Platz würde eine Relegation um den Verbleib in der höchsten Division der Nations League bedeuten. Der vierte Platz zieht wiederum den direkten Abstieg in die zweithöchste Division nach sich.

Quellen: Eurosport; Sport; PZPN; PR
Foto: Robert Lewandowski / istagram

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount