fbpx

Milliarden Zloty für die Verteidigung, Wirtschaftsentwicklung und Exportunterstützung

Teilen:

In den kommenden 6-8 Jahren sollen 120-130 Mrd. Zloty für Verteidigungspolitik ausgegeben werden, informierte der stellvertretende Ministerpräsident und Entwicklungsminister Mateusz Morawiecki. „Ich möchte, dass die Mehrheit der Geldmittel für den Aufbau verschiedener Teile der polnischen Verteidigungswirtschaft verwendet wird“, sagte Morawiecki. Außerdem soll die Wirtschaft in Gang gebracht werden und dafür sollen vor allem die 240 Mio. Zloty, die durch die Unternehmen erzielt worden sind, verwendet  werden. 

„Innerhalb der kommenden 6-8 Jahre plant der polnische Staat 120-130 Mrd. Zloty für die Verteidigungspolitik auszugeben. Dabei interessieren uns nicht die Regeln der öffentlichen Ausschreibungen (…), die mit der Europäischen Kommission, der EU, verbunden sind. Uns treibt der Hunger auf die Entwicklung eigener  Technologien an“, sagte Morawiecki am Montag während der Sitzung der Wirtschaft- und Entwicklungskommission. 

Dieses Ziel soll durch das Ressort und durch die Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium realisiert werden. 

Anzeige

Polen, das sich die Weltmuster als Vorbild nimmt, werde eine starke Agentur für Exportunterstützung und Entwicklung gründen. Damit sollen sie Entwicklungsinvestitionen starten, verkündete der stellvertretende Ministerpräsident. Eins der Ziele sei die Verbreitung  des polnischen Exports und Kapitals ins Ausland. 

Die Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) beabsichtigt die Wirtschaft in Gang zu bringen. „Durch entsprechende Regelungen, Deregulierungen, durch Anwendung bestimmter Möglichkeiten innerhalb der politischen und wirtschaftlichen Kompetenzen des Ressorts“, sagte Morawiecki. 

Auf den Unternehmensrechnungen seien zurzeit 240 Mrd. Zloty angesammelt. Dieses Kapital müsse aktiviert werden. Laut Morawiecki sollte Polen an Investitionsmöglichkeiten arbeiten – damit ihre Führung so einfach wie möglich wird. 

„Ich rechne nicht damit, dass alle diese Mittel eingesetzt werden, da die Unternehmen diese brauchen, um problemlos zu funktionieren. Sie sollen aber wenigstens ein Drittel, ein Viertel aktivieren, dies wäre  wenigstens ein erster wichtiger Impuls“, erklärte der Politiker. 

Weitere Anregung sollen die EU-Mittel, Auslands- und Innlandskreditprogramme, die Mittel der Europäischen Investitionsbank, der Europäischen Bank für Aufbau und Entwicklung, die Finanziellen Mittel der Gesellschaften und die Wiederaufnahme der Polnischen Entwicklungsinvestitionen, bringen. 

Quelle: tvn24bis.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount