fbpx

Polens erste Stadt für Senioren

Teilen:

In Polen soll die erste Stadt für Senioren entstehen. Auf ihrem Gelände sollen sich u. a. Altersheime und Rehabilitationszentren befinden, aber auch touristische Objekte wie ein Aussichtsturm.

“Wir wollen noch in diesem Jahr, im August oder September mit den Arbeiten beginnen. Die ersten Senioren könnten dann 2025 oder Anfang 2026 in das Resort einziehen”, gestand Edmund Leś im Interview mit “Wyborcza”. 2022 kaufte er eine verlassene Augenklinik auf, die der Hochschule “Uniwersytet Jagieloński” in Krakau/Kraków gehörte. Leś plant dort ein Seniorenheim zu bauen und die ehemalige Behandlungsklinik zu einer Pflegeeinrichtung umzubauen.

Die Hochschule verkaufte das 12-Hektar große Grundstück für etwas mehr als 20 Millionen Zloty, obwohl der ursprüngliche Preis doppelt so viel betrug.

Anzeige

Laut den Plänen der Stadt Witkowice sollen zwei Häuser für ältere Menschen entstehen. Eins von ihnen wird für weniger wohlhabende Senioren bestimmt sein. Das andere soll höhere Standards bieten. Es sollen auch Fußgängerwege, Cafés und ein Aussichtsturm entstehen, von dem aus man das Panorama von Krakau/Kraków bewundern kann.

Ein Gradierwerk, ein Alpaka-Therapie-Zentrum, ein Hallenbad oder Tennisplätze – das sind Ideen für die Raumgestaltung. Darüber hinaus soll dort auch ein Hotel entstehen, für diejenigen, die ihre Liebsten besuchen möchten. Laut dem Architekten wird der Plan viel Arbeit erfordern, ist aber ausführbar. 

Quelle: onet

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount