Der in Polen lebende deutsche Influencer, der in den sozialen Medien unter dem Namen „Pan Niemiec“ bekannt ist, hat erneut über seine Erfahrungen im polnischen Alltag berichtet. Diesmal stand ein Besuch bei der Polnischen Post im Mittelpunkt.
In seinem Video „Niemiec kontra polska poczta“ („Der Deutsche gegen die polnische Post“) schilderte er, wie er kurz vor der Öffnung der Filiale erschien, um einen Brief abzuholen. Er hoffte auf eine schnelle Erledigung. Doch schon wenige Sekunden später wurde er überrascht.
„Wenn du ungeduldig bist, habe ich eine Therapie für dich. Geh zur Post in Polen, wirklich. Du stehst vor der Öffnung dort, es ist 8.59 Uhr, und du denkst: ,Super, ich werde der Erste sein.‘ Du schaust kurz auf dein Handy, nur ein paar Sekunden, und plötzlich reicht die Schlange bis ans andere Ende des Gebäudes. Wo kommen die alle her? Das ist unmöglich. Ist das bei euch auch so?“, fragte der Influencer seine Zuschauer.
Nach mehreren Dutzend Minuten Wartezeit erreichte er schließlich den Schalter.
Ein Wechselkurs wird zur persönlichen Mission
Während seines Besuchs bemerkte „Pan Niemiec“ den an der Post angezeigten Euro-Wechselkurs. Dieser lag nach seinen Angaben bei 4,20 Zloty pro Euro. Neugierig verglich er den Kurs mit dem eines benachbarten Wechselstubenbetreibers. Dort wurden lediglich 4,18 Zloty angeboten.
Der Unterschied war zwar gering. Dennoch entwickelte sich die Angelegenheit für den Deutschen schnell zu einer persönlichen Herausforderung.
„Ich wollte eigentlich nur meinen Brief abholen. Nach etwa 50 Minuten komme ich endlich zum Schalter und sehe nebenbei den Eurokurs: heute 4,20. Ich denke mir: ,Gar nicht schlecht.‘ Dann gehe ich noch zur Wechselstube nebenan, dort waren es 4,18. Der Unterschied ist lächerlich, vielleicht ein paar Zloty. Aber normalerweise sind die Kurse auf der Post schlechter. Ihr kennt das: Plötzlich wird so etwas zu einer persönlichen Mission“, scherzte er.
Zweimal angestanden – und trotzdem kein Geld gewechselt
Der zweite Versuch verlief jedoch ebenfalls nicht nach Plan. Nach erneutem Anstehen erfuhr der Influencer, dass eine andere Mitarbeiterin für den Währungsumtausch zuständig sei. Als diese schließlich erschien, folgte die nächste Überraschung.
„Wieder eine riesige Schlange. Und ich denke mir: ,Jona, du stehst zum zweiten Mal für ein paar Zloty an. Was machst du hier eigentlich?‘ Nach weiteren zwölf Minuten komme ich zum Schalter. Die Mitarbeiterin sagt: ,Für den Währungsumtausch ist meine Kollegin zuständig.‘ Das hätte man mir auch gleich sagen können. Die Kollegin kommt und sagt: ,Der Kurs hat sich geändert, jetzt liegt er bei 4,10.‘ Es stellte sich heraus, dass die Anzeigetafel noch nicht aktualisiert worden war. Ich habe also zweimal umsonst angestanden“, berichtete der Deutsche.
Unerwartete Wendung vor dem Gebäude
Obwohl der gesamte Ausflug nach Zeitverschwendung aussah, nahm die Geschichte vor der Postfiliale eine überraschende Wendung. Ein Mann, der zuvor ebenfalls in der Warteschlange gestanden hatte, sprach Pan Niemiec an und bot ihm Hilfe beim Geldwechsel an.
„Ich komme aus der Post heraus und plötzlich spricht mich ein Mann an, der vorher vor mir in der Schlange stand. Er sagt: ,Du musst Euro wechseln? Ich kann dir helfen.‘ Ich schaue ihn an und denke: ,Entschuldigung, was?‘ Aber ich bin mit ihm gegangen. Wir haben uns unterhalten, und es stellte sich heraus, dass er ein Unternehmen führt und regelmäßig Euro benötigt. Er hat mir den Kurs von 4,20 gegeben. Ich habe gewonnen! Ich bekam den besseren Kurs und er bekam die Euro. Alle waren zufrieden. Ich ging zur Post, um einen Brief abzuholen, und kam mit einem neuen Geschäftskontakt zurück. Solche Geschichten passieren wohl wirklich nur in Polen“, sagte der Deutsche.
Was ihn an Polen besonders beeindruckte
Besonders beeindruckt zeigte er sich vom Verhalten der Menschen in der Filiale. Trotz langer Wartezeiten und offensichtlicher Frustration sei niemand gegenüber den Beschäftigten laut oder unhöflich geworden.
„Es ist etwas passiert, das ich an Polen sehr mag, und das gibt es sonst nirgends. Niemand hat die Mitarbeiter angeschrien. Die Menschen waren genervt, aber immer höflich. Auch die Mitarbeiter waren freundlich zu allen, selbst zu älteren Personen, die deutlich mehr Zeit brauchten. Wirklich Respekt“, fasste er zusammen.
@pan.niemiec Myślałem, że załatwię sprawę w 5 minut. Polska poczta miała jednak inne plany… #Polska #PocztaPolska #PanNiemiec #ŻycieWPolsce #HistoriaZŻycia ♬ oryginalny dźwięk – 🇩🇪Pan Niemiec🇵🇱
Quelle: wp
Foto: tiktok / pan.niemiec