fbpx

Es könnte einen neuen Rekord aufstellen

Das teuerste polnische Gemälde steht zum Verkauf. Malczewski wieder auf dem Markt

Teilen:
teuerste polnische Gemälde, "Rzeczywistość", Jacek Malczewski, Auktion, Jacek Malczewski und seine Epoche, Gemälde, DESA Unicum, polen, Rzeczywistosc Jacek Malczewski, Realität, Realität Jacek Malczewski,

„Rzeczywistość“ (dt. Realität) von Jacek Malczewski kehrt mit einer Preisvorstellung von 17 Mio. Zloty in die Auktion zurück. Das teuerste Gemälde in der Geschichte des polnischen Kunstmarktes war zwei Jahre lang im Besitz der Staatsanwaltschaft. Jetzt könnte es einen neuen Rekord aufstellen, berichtet „Rzeczpospolita“. 

Das teuerste Gemälde in der Geschichte des polnischen Kunstmarktes kommt wieder unter den Hammer. „Rzeczywistość“ von Jacek Malczewski – ein Kunstwerk, das im Jahr 2022 für die Rekordsumme von 20,4 Millionen Zloty verkauft wurde – wird bei der Auktion „Jacek Malczewski und seine Epoche“ erneut versteigert.

Die Auktion findet am 12. Juni statt. Der Startpreis wurde auf 17 Millionen Zloty festgesetzt, und auf dem Markt wird bereits über einen möglichen neuen Rekord spekuliert – sogar bis zu 30 Millionen Zloty.

Anzeige

Das ist die Geschichte hinter dem Malczewski-Gemälde

Die Rückkehr der „Rzeczywistość“ ist nicht nur ein künstlerisches, sondern auch ein emotionales Ereignis. Das Gemälde, das während des Zweiten Weltkriegs verschwand, war jahrzehntelang nur von einer Schwarz-Weiß-Fotografie von Amalia Krieger bekannt.

Auf einem deutschen Auktionsportal entdeckt, gelangte es aus der Privatsammlung einer polnisch-deutschen Familie zu DESA Unicum. Kurz vor der geplanten Auktion im Jahr 2022 stellte die Staatsanwaltschaft das Werk jedoch auf Antrag des Kulturministeriums sicher. Es gab einen Verdacht, dass man das Gemälde illegal aus dem Land ausführte. Die Ermittlungen dauerten mehr als zwei Jahre an. 

Auktion findet im Juni statt

Während der Juni-Auktion werden auch mehrere andere Werke von Malczewski versteigert, darunter das „Selbstporträt von Dante“ (Schätzwert: 1,8-2,8 Mio. Zloty) und Werke anderer prominenter Künstler der Bewegung Junges Polen: Mehoffer, Hofman, Tetmajer, Ruszczyc, Ślewiński und Fałat. 

Die Werke werden vom 30. Mai bis zum Tag der Auktion, dem 12. Juni, in den Räumen von DESA Unicum in der Piękna-Straße in Warszawa / Warschau kostenlos ausgestellt. 

Marktbeobachter spekulieren bereits, dass „Rzeczywistość“ wieder einmal eine neue Grenze für den Wert von Kunstwerken in Polen setzen könnte – sowohl in finanzieller als auch in symbolischer Hinsicht. Dies ist nicht nur ein Kampf um Rekorde, sondern auch um das Prestige, das mit großen Kunstkäufen in Mitteleuropa zunehmend einhergeht.

Quelle: money

Foto: facebook / DESA Unicum

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount