fbpx

Immer mehr Polen wählen Ausländer

Teilen:

Bislang war die Hochzeit ein so wichtiges Ereignis, dass junge Menschen – egal wo sie waren, nach Polen zurückkamen, um die Ehe zu schließen. Heute gibt es immer mehr Paare, wo einer der Verlobten im Ausland bleibt. Außerdem werden  immer mehr Ehen mit Ausländern, die außerhalb Polen leben, geschlossen. 

„Die Polen schließen dreimal so viele binationale Ehen im Ausland, wie in ihrem Vaterland“, informiert Piotr Szukolski, Demograf von der Universität Lodz und Verfasser eines Berichts zu diesem Thema. 

Anzeige

Aus seinen Berechnungen geht hervor, diese Art von Ehen bilden 7 Prozent aller geschlossenen Ehen. 

Anzeige

Eine 26-Jährige zog zusammen mit ihren Verlobten, der aus Deutschland kommt, in die Schweiz. Die Ehe soll in der Schweiz geschlossen werden. Eine Eheschließung in Deutschland wäre unkomfortabel für  die Eltern des Verlobten. Ein anderes Land käme ebenfalls nicht in Frage.  

Dies war nur ein Beispiel. Die Angaben aus dem Statistischen Hauptamt zeugen davon, dass die 26-Jährige nicht die einzige ist. 2014 schlossen die Polen 17,8 Tausend Ehen außerhalb Polens. 11 Tausend davon wurden mit Ausländern geschlossen. Ehen, wo beide Ehepartner aus Polen kamen, gab es ca. 6,5 Tausend. Nur 3,4 Tausend Ehen wurden in Polen mit Ausländern geschlossen. 

Was sind die Ursachen dafür? „Die Gefühlsbindung mit dem Vaterland wird immer schwächer. Die Ehe selbst verliert ihre Bedeutung und immer öfter handelt es sich bei der Hochzeit nicht mehr um eine große Party für das ganze Dorf‘. Junge Menschen wollen das im Ausland verdiente Geld für die Wohnung ausgeben“, erklärt Sozialpsychologe Janusz Czałpiński. Emigranten heiraten  in Polen öfter nur aus religiösen Gründen. Aber auch hier wird die Zahl immer kleiner. 

Aus dem Bericht geht hervor, dass die Polen am häufigsten Ehen mit Britten, Deutschen, Iren und Spanier schließen. 

Quelle: 4.rp.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount