fbpx

Der Danziger Hafen bricht Umladungsrekorde

Teilen:

 

Die Anzahl der Umladungen im Danziger Hafen weist eine ständige Steigerungstendenz auf. Auch die schwächere Konjunktur auf dem Transhipmentmarkt hatte keinen negativen Einfluss auf die Lage des Hafens.

Nach drei Viertel Jahren erreichte der Hafen einen Umsatz von 26,8 Mio. Tonnen – um 13,6 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Die ausgezeichneten Ergebnisse und somit auch die Chance auf ein Rekordbruch, wenn es um die Umladung geht, sind u.a. der Realisation von Privatinvestitionen zu verdanken. Sie fügten dazu bei, dass in den ersten neun Monaten dieses Jahres 11,1 Mio. Tonnen Kraftstoff umgeladen wurde.

Gute Ergebnisse erzielten auch die Operatoren der Kohlenterminale, u.a. des Terminals für Trockene Massenladung. Insgesamt wurde 3,6 Mio. Tonnen Kraftstoff von ihnen umgeladen – um 28,5 Prozent mehr als 2014.  

Anzeige

Die Leistungsdynamik der Terminale für Container sank um 2 Prozent auf 8,5 Mio. Tonnen. Auf demselben Niveau, wie vor einem Jahr, blieben die Umladungen von Getreide (1,15 Tonnen), welche im Export dominierten. Am meisten sank die Umladungsanzahl in der Gruppe „andere Massenladungen“ (2,5 Mio. Tonnen).

Die Verwaltung des Hafens in Danzig ist davon überzeugt, dass die Steigerungstendenz auch im nächsten Jahr andauern wird. Vor Kurzem wurde ein Vertrag bezüglich einer langjährigen Pacht mit der Gesellschaft OT Logistics unterschrieben. Die Gesellschaft beginnt mit dem Bau eines Tiefwasserterminals im Hafen. Dies soll der Umladung von Agrarerzeugnissen dienen.

 

Quelle: logistyka.wnp.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount