fbpx

19. Deutsche Kulturtage im Oppelner Schlesien

Teilen:

Konzerte, Workshops, Ausstellungen oder Treffen – das sind Veranstaltungen, die im Rahmen der 19. Deutschen Kulturtage für die Einwohner der Woiwodschaft Oppeln vorbereitet wurden. Die Sozial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien lädt zusammen mit ihren Partnern im Oktober zu einem kulturellen geistlichen Fest ein.

Die offizielle Eröffnung findet am 7. Oktober in der Oppelner Philharmonie mit einem Konzert der Oppelner Philharmoniker unter der Leitung von Jakub Montewka statt. Die erste Veranstaltung findet jedoch bereits am 02. 10. 2022 statt. An diesem Tag findet das Autorentreffen mit Christiane Hoffmann und die Präsentation der Publikation “Alles, was wir nicht erinnern. Zu Fuß auf dem Fluchtweg meines Vaters”.

Anzeige

Deutsche Kulturtage werden mit einem Workshop von LernRaum.pl in Oppeln am 30. 10. 2022 abgeschlossen. Auf dem Programm der diesjährigen Kulturtage stehen u. a. Konzerte von Piotr Lempa, Chor “Brosci Chorus”, Ausstellungen: “Zu Hause und doch Fremd. Vom Umgang mit Entwurzelung und Heimatverlust am Beispiel Schlesiens”, “Nowa Wieś Królewska” – eine weitere Ausstellung in der Reihe über die Stadtteile von Oppeln, die Geschichte, Kultur, Industrie und interessante Fakten zu diesem Stadtteil.

Anzeige

Darüber hinaus laden die Veranstalter zu Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche ein: Brettspieltag, Stadtrallye, Bibliotheksstunden, Filmvorführung, Erzählstunde “Pirat Klaus Störtebeker – über den bekanntesten sagenhaften deutschen Seeräuber”, Workshop Sankt Martin. Insgesamt sind mehr als 40 Veranstaltungen in über 10 Ortschaften der Woiwodschaft Oppeln geplant. Einige Veranstaltungen werden auch im Netz auf dem Facebook-Profil https://www.facebook.com/DeutscheMinderheitInOppeln zu verfolgen sein.

 

Veranstalter:

Sozial-Kulturelle Gesellschaft der Deutschen im Oppelner Schlesien

Finanzierung: Konsulat der BRD in Oppeln, Selbstverwaltung der Woiwodschaft Oppeln

Partner der 19. Deutschen Kulturtage im Oppelner Schlesien: 

E. Smołka Woiwodschaftsbibliothek Oppeln, Österreichische Bibliothek Oppeln, Staatsarchiv, Jugendverband der Deutschen Minderheit, Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit, Oppelner Philharmonie, Verband der deutschen sozial-kulturellen Gesellschaften in Polen, Diözesanmuseum in Oppeln, LernRaum.pl, Forschungszentrum der Deutschen Minderheit, Muzeum Śląska Opolskiego, Centralne Muzeum Jeńców Wojennych, Zentrale Eichendorff-Bibliothek in Oppeln, Ausstellungszentrum der DMi, Prudnicki Ośrodek Kultury, Bibliothek und Kulturzentrum in Collonowska, Institut für Auslandsbeziehungen, Powiatowe Centrum Kultury in Groß Strehlitz.

Sponsoren: Śląskie Kruszywa Naturalne Sp. z o. o., Fielmann, Filplast Sp. z o. o. , Smuda Consulting, Paul Schockemohle Logistics Polska, Bank Spółdzielczy w Krapkowicach, Transannaberg, Weeagree, B+K Polska.

Medienpatronat: Radio Opole, Radio PARK FM, Nowa Trybuna Opolska, Radio DOXA, Wochenblatt.pl, Polen Journal, Tygodnik Ziemi Opolskiej, Tygodnik Krapkowicki, Antidotum, Strzelec Opolski, 24opole.pl.

/Partnerinhalt/

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount