fbpx

Ein Wandgemälde für Vögel in Gdingen/Gdynia

Teilen:

Das neue Wandgemälde stellt einen alten Baum dar, auf dem sich 12 echte Vogelhäuschen für die kleinen Bewohner von Gdingen/Gdynia befinden.

Dank Traffic Design ist das Projekt für das Wandgemälde entstanden. Die Projektanten und Künstler wollten mal wieder zeigen, dass die Stadt eine Gemeinschaft ihrer Bewohner ist, zu der auch Tiere, einschließlich der wilden Tiere, gehören. Die Vogelhäuser, die Teil des Wandbildes sind, wurden an die Vögel angepasst, die den Winter in Polen verbringen – Spatzen, Feldsperlinge und Meisen.

Anzeige

An der Fassade der Grundschule Nr. 23 in der Grottger Straße in Gdingen/Gdynia befindet sich der große Baum, der von Małgorzat Gurowska und Joanna Ruszczyk erschaffen wurde. Die Realisierung und Dekoration der Vogelhäuschen war jedoch nicht so einfach. Man musste sich vorher angemessen vorbereiten und Kenntnisse über die Bedürfnisse der Vögel erwerben. Die Häuschen und der Standort wurden nach Gesprächen mit der Stiftung Akcja Bałtycka an der Fakultät für Biologie der Universität Danzig ausgewählt. Dank Gesprächen mit Ornithologen erfuhren die Künstlerinnen u.a. auf welche Aspekte zu achten ist, um komfortable Bedingungen für Vögel, den Zugang zu Nahrung und die Sicherheit vor Wildtieren, die sie gefährden könnten, zu gewährleisten.

Anzeige

Für Stadtvögel wird es immer schwieriger, sich an aktuelle Architekturtrends anzupassen. Neu errichtete Gebäude werden immer weniger vogelfreundlich gestaltet und so können sie kaum noch Nester in den Spalten der Häuser anlegen. Bäume, die ihr natürlicher Lebensraum sind, werden gefällt. Die verunreinigte Luft und der chemisch verseuchte Boden sind auch nicht die besten Bedingungen für die Entwicklung der Vögel, und in den Städten stellen Katzen und größere Vögel eine Gefahr für sie da, sodass ihre Zahl stark abnimmt.

Der Standort und das Gebäude wurden nicht zufällig gewählt. Im Rahmen der Biologie können die Kinder das Verhalten der Vögel beobachten und sich unter der Aufsicht von Lehrern um sie kümmern. Das Bild eines alten Baumes als Wandbild soll dagegen symbolisch an die Notwendigkeit erinnern, sich um die Baumbestände im Stadtraum zu kümmern. Die Künstlerinnen unterstreichen, dass obwohl alte Bäume oft nicht perfekt aussehen, weil sie Löcher, Risse, trockene Äste, oder Infektionen haben, sie trotzdem enorm wichtig sind. Sie sind Häuser von Tausenden Arten von Vögeln, Säugetieren, Reptilien, Amphibien, Insekten, Pilzen, Flechten und Pflanzen. Sie sichern ihnen das Überleben. Sie sind ein Haus, Unterkunft und Nahrung zugleich.

Schon bald sollen weitere Wandgemälde von Traffic Design entstehen. Die Nächsten werden u.a. das Thema Stadtspiele oder Fußgängerstreifen betreffen. Aufgrund der Pandemie werden weitere Projekte online vorgestellt.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount