Zwei Universitäten aus Polen haben es in diesem Jahr in das Shanghai-Ranking der 500 besten Hochschulen auf der Welt geschafft.
The Academic Ranking of World Univerisities (ARWU) wird seit dem Jahr 2013 von der Jiaotong-Universität Shanghai erstellt. Dabei werden von 20 Tausend Hochschulen aus aller Welt die besten 500 aufgelistet. Die Kriterien der Wahl sind sehr streng und beruhen auf der Zahl preisgekrönter Wissenschaftler der jeweiligen Hochschulen, auf der Zahl der Publikationen in den wissenschaftlichen Magazinen „Nature“ und „Science“ und der Zahl der Zitierungen der Wissenschaftler. Man errechnet auch die Zahl der Erfolge im Vergleich zu der Größe der Universität.
Dieses Jahr hat wiedermal die Harvard University den ersten Platz belegt. Auf Rang zwei landete die Stanford University, an die Spitze schaffte es auch die University of Cambridge (3). Die exakten Plätze werden nur in der Top 100 genannt, weiter hat man die Universitäten in fünfziger und hunderter Kategorien eingeteilt. Die Universität Warschau ist also in der Kategorie 301-400 und die Jagiellonen-Universität im Rang 401-500 gelandet.
Man hat auch eine Reserveliste mit den Plätzen 501-1000 erstellt, auf die es zehn polnische Hochschulen geschafft haben. Das waren die Universität Łódź, die Nikolaus-Kopernikus-Universität Toruń, die Technische Universität Łódź, die Schlesische Medizinische Universität Katowice, die Technische Universität Warschau, die Warschauer Medizinische Universität, die Adam-Mickiewicz-Universität Posen, die AGH Wissenschaftlich-Technische Universität, die Universität Breslau und die Technische Universität Breslau.
Quelle: ARWU