fbpx

Was treibt ausländische Investitionen nach Polen?

Teilen:

Humankapital darunter niedrige Arbeitskosten bei gut qualifizierter Belegschaft, gute geografische Lage, öffentliche Unterstützung sowie Zugang zu Industrieimmobilien – das geht aus dem Made in Polen-Report hervor.

Der Vorsitzende von der Polnischen Agentur für Information und Auslandsinvestitionen (PAIiIZ) Slawomir Majman erklärte gegenüber money.pl, dass heute bereits 1,75 Mio. Polen in polnischen Unternehmen mit ausländischer Beteiligung arbeiten. Der Wert der polnischen Produktion ist seit 1990 vierfach gestiegen und der polnische Export sogar zehnfach – unterstrich Majman und verwies auf die Wichtigkeit der ausländischen Investitionen hierzulande.

Anzeige

Der polnische Arbeitsmarkt ist aus Sicht der Investoren sehr attraktiv – sagte wiederum Karolina Szyndler von Hays Poland. Die Arbeitskosten sind in Polen doppelt so niedrig wie in anderen Regionen und gehören zu den niedrigsten in ganz Europa. Zusätzlich steigen sie langsamer als z.B. in Ungarn oder Rumänien – lesen wir im Report.

Anzeige

Ein entscheidender Faktor ist auch die Bildung. Zwischen 2008 und 2014 gab es einen Anstieg von über 40% bei Studenten mit einem technischen Abschluss. Dasselbe gilt auch für Absolventen der Berufsschulen. Zudem besitzen die polnischen Fachkräfte nicht nur das nötige Wissen und die Kompetenzen, sondern auch Fremdsprachenkenntnisse, die den Investoren wichtig sind und von Vorteil sind.

Polen ist auch der Investitionsattraktivste Standort Mitteleuropas und belegt den dritten Platz in ganz Europa im Hinblick auf Arbeitsplätze, die dank der direkten ausländischen Investitionen geschaffen wurden.

Aus der Sicht der Investoren sind Zuschüsse und Anreize auch von enormer Wichtigkeit. Sonderwirtschaftszonen, Förderprogramme der Regierung, Steuerbefreiungen oder Steuererleichterungen für die FuE werden ebenfalls angeboten und sind verlockend.

Kein unbedeutendes Investitionselement ist auch die Zugänglichkeit und die Immobilienpreise. Polen belegt zurzeit den 8. Platz auf dem Lager- und Industriegeländemarkt. Zudem ist der polnische Markt einer der modernsten in Europa.

In Polen investieren vor allem Amerikaner, Deutsche sowie Koreaner. Auch Japanische Unternehmen sollen langsam wieder zurück nach Polen finden – bestätigt Iwona Chojnowska-Haponik von (PAIiIZ).

Ausländische Investitionen konzentrieren sich vor allem in Niederschlesien, Oppeln, Schlesien und Masowien.

 

Quelle: Money.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount