fbpx

Polen vergeudet das Wirtschaftswachstum

Teilen:

Die größten Unternehmen Polens vergeuden das Wirtschaftswachstum der letzten zehn Jahre, indem sie auf die Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen verzichten – meint Herbert Wirth, Vorsitzende des Bergbau-Hütten Kupferkombinats (KGHM).

Im Gespräch mit Financial Times sagte Wirth, die polnischen Unternehmen haben nur fünf Jahre Zeit um sich innovative Ideen und Technologie auszudenken und diese dann im Gang zu setzen. Nur so können sie mit den internationalen Konzernen konkurrieren. 

Anzeige

„Heute, dank dem EU Gelds, haben wir fünf Jahre Zeit um sich innovative, technologisch fortgeschrittene Produkte auszudenken. Wir sind uns nicht bewusst, dass im Jahr 2020 die Chance verpasst wird“ – warnt Wirth.

Anzeige

„Financial Times” erinnert, die polnische Wirtschaft habe in letzten 10 Jahre das größte Wachstum unter allen EU-Ländern registriert. Dabei ist es Polen gelungen, die Wirtschaftsflaute nach der Wirtschaftskrise zu meiden. Die Zeitung informiert aber, dass die polnischen Staats- und Privatkonzerne sich mit dem Investitionen in Forschung und Entwicklung zögern.

Gemäß der Richtwerte, wird nur 0,9% des Bruttoinlandsprodukts für Entwicklung und Forschung bestimmt. Damit liegt Polen auf den letzten Platz in der EU und dazu noch unter der 2% des EU-Durchschnitts. Zwei Drittel dieser geringen Summe kommt von den Staatsunternehmen und weniger als ein Drittel aus Privatfirmen.

In einigen Jahren werden die polnischen Unternehmen und die polnische Wirtschaft nicht mehr in der Lage sein mit der mehr technologisch fortgeschrittenen Wirtschaft Deutschlands und Amerikas zu konkurrieren – befürchtet Wirth.

„Forschung und Entwicklung sollte die Priorität sein“ – meint Herbert Wirth. Zu Hilfe stehen uns die finanziellen Mitteln der EU, die nach 2020 sich verkleinern werden. Zurzeit ist Polen mit der Summe von 14 Mrd. Euro der größte Nutznießer der EU-Unterstützung.

Das polnische Wirtschaftswachstum kann nicht mehr nur auf der Basis der geringen Produktions- und Arbeitskosten aufgebaut werden.

 

Quelle: 4.rp.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount