fbpx

Der polnische Gigant konkurrenzlos: Maspex

Teilen:
Autor: Ralf Lotys, Wikimedia Commons

 

„Der Erfolg ist nicht den genialen Entscheidungen eines Individuums zu verdanken, sondern der geringeren Anzahl von begangenen Fehlern“, sagte Krzysztof Pawiński, Vorsitzendee des polnischen Unternehmens Maspex, welches eine führende Position in Ost- und Mitteleuropa einnimmt. Dem Unternehmen aus der Lebensmittelbranche gelang es im vorherigen Jahr einen Rekordgewinn in der Höhe von 3,3 Mrd. PLN zu erzielen. 

Laut „Forbes” befinde sich der Vorsitzende des Unternehmens, Krzysztof Pawiński, auf der 46. Stelle der Liste der reichsten Polen. Es wird geschätzt, dass sein Vermögen 560 Mio. PLN beträgt. „Die Motivation für Gründung eines Unternehmens waren Angelegenheiten eher existenzieller Natur. Als ich in 1989 die Studienrichtung beendet hatte, die keine Kontinuität auf dem Arbeitsmarkt fand, musste ich über das Sein nachdenken“, erinnert sich der Geschäftsmann an seine Anfänge. 

„Solche Motivation ist gut, weil sie stabil und immer aktuell ist“, sagt er nach vielen Jahren. „Die Initiative kam seitens des Gesellschafters Zdzisław Stuglik, welcher Möglichkeiten auf dem Markt sah. Wir vereinigten die Kräfte“.

Anzeige

So entstand 1990 eine neue Firma in der Lebensmittelbranche, die sich mit den Instantprodukten beschäftigte. Drei Jahre später kam die Zeit für Tee, Kakaogetränke, Cappuccino, heiße Schokolade und Bonbons. 

Erst jetzt kam der Moment, in welchem das Unternehmen aus Wadowice so deutlich ihre Anwesenheit auf dem Markt andeuten konnte. 

 

Quelle: tvn24bis.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount