Die zweite vocatium Stettin/Szczecin geht an den Start: Als internationale Bildungsmesse konzipiert, präsentieren sich am 19. und 20. April 2016 rund 40 Aussteller aus Polen und Deutschland in der Azoty Arena, um über ihre Berufe und Studiengänge zu informieren.
Im Jahr 2010 fand die erste vocatium in Stettin/Szczecin statt – seinerzeit im Schloss der pommerschen Herzöge. Künftig sind jährliche vocatium-Messen in der westpolnischen Großstadt vorgesehen. Zur vocatium Stettin 2016 werden 2.270 gut vorbereitete SchülerInnen erwartet, die mit den VertreterInnen der Aussteller (Firmen, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen) in vorab arrangierten Terminen über ihre Berufswahl und die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten sprechen.
Dafür hat das Organisationsteam im Vorfeld des Berufswahlforums die SchülerInnen von 33 Schulen in der Region Stettin/Szczecin und Schwedt besucht, um sie ausführlich über die Bildungsmesse zu informieren und sie zu motivieren, den Besuch gezielt anzugehen. Jede/r Schüler/in konnte bis zu vier verbindliche Gesprächstermine mit Ausstellern wählen – und auf der Messe können weitere spontane Gespräche mit den Ausstellern geführt werden. „Je besser die Vorbereitung, desto nützlicher ist der außerschulische Lernort für die Jugendlichen“, sagt die Projektleiterin Paulina Nocko.
Das Programm der vocatium-Messe wird abgerundet durch zahlreiche Vorträge zu Fragen der Berufs- und Studienwahl. Für die vocatium Stettin/Szczecin haben der Stadtpräsident von Stettin Herr Piotr Krzystek, Nord Wirtschaftskammer und der Marschall der Woiwodschaft Westpommern Herr Olgierd Geblewicz die Schirmherrschaft übernommen.
Fakten zur Messe:
19./20. April 2016
Azoty Arena
Władysława Szafera 3/5/7
71-245 Szczecin
8.30-14.45 Uhr – Eintritt frei
Ansprechpartner:
Büro Stettin/Szczecin:
Paulina Nocko
Projektleiterin vocatium Szczecin
E-Mail: p.nocko(at)if-talent.de
Tel: +48 510 010 640