fbpx

Spitzenreiter bei der Schuhproduktion – eine Frage der Zeit?

Teilen:

Polen könnte bereits in ein paar Jahren an der Spitze europäischer Schuhhersteller stehen.  

Von Januar bis Mai haben Betriebe an der Weichsel 17,4 Millionen Paar Schuhe produziert. Aus den Daten des Hauptstatistikamtes (GUS) folgt, dass es 5 % mehr als im letzten Jahr sind. Experten gehen davon aus, dass bei Beibehaltung dieser Dynamik in den nächsten Monaten, die Produktion auf 39 Millionen Paar steigen könnte, was ein Rekordergebnis seit dem Eintritt Polens in die EU im Jahr 2004 wäre. Marktkenner behaupten, dass die reale Produktion noch höher ist, denn die Daten, die von GUS vorgelegt wurden, beziehen sich nur auf Unternehmen, die über 50 Personen einstellen. Die Polnische Kammer der Lederindustrie (PIPS) schätzt, dass es in Polen über drei Tausend Schuhbetriebe gibt, dessen Mehrheit kleine Unternehmen sind. 

Anzeige

Einer der Gründe warum die Hersteller die Produktion im Heimatland konzentrieren, ist die größere Flexibilität und Sicherheit der Lieferungen. Im Fall der Chinaproduktion, wohin sich vor Jahren die polnische Produktion im Großteil verlagerte, dauert der Prozess länger. Nicht unerheblich ist der Zugang zu guter Qualität von Werkstoffen, hauptsächlich von Leder, das im Fernen Osten schwer zu finden ist. 

Anzeige

Aus den Schätzungen folgt, dass Polen Chancen hat, der viertgrößte Schuhhersteller in Europa zu werden. Von Rumänien, das zurzeit diesen Platz belegt, trennen die Polen ungefähr zwei Millionen Paar.

Quelle: GUS

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount