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Polens Einzelhandel 2020 um über 3% geschrumpft

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Der polnische Einzelhandel verzeichnete im Dezember gegenüber dem Vormonat November ein deutliches Umsatzplus von 19,8%.

Den Angaben des Statistikamts GUS in Warschau zufolge lagen die Umsätze dennoch um 0,8% unter denen im Dezember 2019. Für das Gesamtjahr 2020 ergibt sich im Vergleich zu 2019 ein Umsatzrückgang um 3,1%.

Im Dezember schrumpften im Jahresvergleich vor allem die Umsätze im Handel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen (-10,9%), im Kraft- und Brennstoffhandel (-10,3%), im nicht klassifizierten Handel (-9,4%) und im Kfz-Handel (-7,9%). Zulegen gegenüber Dezember 2019 konnten lediglich der Lebensmittel- und Getränkefachhandel mit +0,7% sowie vor allem der Handel mit langlebigen Verbrauchsgütern (Möbel, Haushaltsgeräte, Heimelektronik) mit +3,5%.

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Im Gesamtjahr 2020 war der Möbel-, Heimelektronik- und Hausgerätehandel das einzige Einzelhandelssegment mit einem Umsatzzuwachs gegenüber dem Vorjahr (+4,7%). Die stärksten Umsatzeinbrüche im Gesamtjahr verzeichneten der Handel mit Textilien, Bekleidung und Schuhen (-15,3%), der Kfz-Handel (-12,3%), der Kraft- und Brennstoffhandel (-9,9%) sowie der nicht klassifizierte Handel (-9,4%). Im Presse-, Buch- und sonstigen Fachhandel schrumpften die Umsätze um 4,3%. Weniger deutlich als im Branchendurchschnitt schrumpften 2020 die Umsätze im Lebensmittel- und Getränkefachhandel (-1,9%) und in Drogerien, Apotheken und Parfümerien (-1,6%).

Sven Otto / nov-ost.info

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