In Danzig steht man so lange wie in Valenz, in Kattowitz wie in Xalapa und in Krakau wie in Frankfurt. Der Verkehrsinformationsdienst, Inrix hat ermittelt, wo man die meiste Zeit im Stau verbringt.
Im Bericht von Inrix wurden 1360 Städte aus 38 Länder verglichen, darunter auch acht polnische. Im Ranking hat man Daten über Reisen auf verschiedenen Straßentypen, an verschiedenen Tageszeiten, wie auch den Verkehr an Werktagen und Wochenenden zusammengestellt. Die Endnote ist der Mittelwert all dieser Ergebnisse. Inrix definierte auch den Stau. Der kommt nämlich vor, wenn die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges um mehr als 65% beim freien Straßenverkehr sinkt. Dabei nahm man die durchschnittlichen Geschwindigkeiten, die außer der Stoßzeit, etwas höher sind als angegebene Limits.
Am kürzesten stehen im Stau die Polen in Kattowitz, denn nur 17 Stunden jährlich. Damit hat die Stadt weltweit den 575. Platz belegt und in Europa landete sie auf den 326. Rang. Somit fährt es sich in Kattowitz besser als im Jahr 2016, damals bezifferte man die jährliche Stauwartezeit nämlich auf18,2 Stunden. Auf der polnischen Stauliste hat Lodz Platz sieben belegt (Europa 192. Platz, Welt 310. Platz). Die Bewohner der Stadt haben im vergangenen Jahr 24 Stunden in einer Verkehrshemmung gesteckt. Auf dieses Ergebnis haben die umliegenden Autobahnen einen riesigen Einfluss, denn dort ist der Verkehr rund um die Uhr ziemlich groß. In Danzig hat man hingegen ganze 2 Stunden mehr als in Lodz gewartet. Im Vergleich zum letzten Jahr ist dies ein Anstieg von über 3 Stunden. Der Verkehr ist ziemlich groß an den Wochenenden, weil die Stadt ein beliebtes Reiseziel für Touristen ist. Auf Rang fünf hat sich Breslau platziert, weltweit ist es jedoch Platz 233 und in Europa – 141. Der Grund für die Staus liegt hier bei der großen Zahl von Touristen, wie auch in vielen Einbahnstraßen und wenigen Parkplätzen. Auch in Stettin sind leere Straßen eine große Seltenheit, man steckt dort sogar ganze 28 Stunden jährlich im Stau fest. Einfluss darauf haben vor allem die Autobahn A3 und die Straßen S3, 10 und 13.
Auf dem niedrigsten Podiumsplatz steht Posen, wo man 3,5 Stunden mehr als im letzten Jahr wartet. In Europa belegt die Stadt Platz 102. und global 190. Wie in Stettin ist der Grund dafür auch eine Autobahn, diesmal jedoch die A2. Die Hauptstadt Polens landete auf dem zweiten Rang mit einem Ergebnis von 35 Stunden. Im Zentrum Warschaus ist der Verkehr an Werktagen, wie auch an den Wochenenden riesig. Die größten Staus in Polen kann man, gemäß Inrix in Krakau finden. Europaweit belegte die Stadt, in der man ganze 36 Stunden jährlich im Fahrzeug stehen bleibt, Rang 64. und weltweit 122. Das alles nicht nur wegen der Nähe der Autobahn A4, sondern auch wegen der großen Zahl von Touristen, die Krakau jeden Tag besuchen.
Polnische Staustädte |
||||
|
2016 |
2017 |
||
|
Stadt |
Länge |
Stadt |
Länge |
1. |
Warschau |
34,8 Stunden |
Krakau |
36 Stunden |
2. |
Krakau |
33,6 Stunden |
Warschau |
35 Stunden |
3. |
Posen |
26,2 Stunden |
Posen |
30 Stunden |
4. |
Breslau |
24,5 Stunden |
Stettin |
28 Stunden |
5. |
Lodz |
23,4 Stunden |
Breslau |
27 Stunden |
6. |
Danzig |
22,7 Stunden |
Danzig |
26 Stunden |
7. |
Kattowitz |
18,2 Stunden |
Lodz |
24 Stunden |
8. |
– |
– |
Kattowitz |
17 Stunden |
Quelle: Inrix