Das Deutsche Bank Research hat ihren sechsten jährlichen Preisreport veröffentlicht. Die Studie gibt einen einzigartigen Überblick über weltweite Preisunterschiede zwischen vergleichbaren Gütern und Dienstleistungen.
Die Analysten stellen in ihrer Studie zahlreiche Ranglisten auf, unter anderem für die Lebensqualität in 47 Städten weltweit. Der entsprechende Index berücksichtigt zahlreiche Faktoren, etwa die Kaufkraft, Gesundheitsvorsorge und Klima. Das überraschende Ergebnis: Die neuseeländische Hauptstadt Wellington bietet die höchste Lebensqualität, dicht gefolgt von Edinburgh und Wien. Den fünften Rang ergatterte Zürich und den 11. die deutsche Hauptstadt – Berlin.
Warschau landete wiederum in der Mitte der Zusammenstellung und belegte den 23. Platz, u.a. vor Brüssel, Tokio, New York, Paris oder London. Die polnische Hauptstadt punktete vor allem in der Kategorie Sicherheit, wo sie unter all den untersuchten Ländern den 8. Platz erreichte, sowie bei den Lebensunterhaltungskosten, dabei landete man sogar auf dem 6. Rang. Am schlechtesten hat man wiederum bei der medizinischen Versorgung abgeschnitten (40.).
Top 10:
1. Wellington, Neuseeland
2. Edinburgh, Schottland
3. Wien, Österreich
4. Melbourne, Australien
5. Zürich, Schweiz
6. Kopenhagen, Dänemark
7. Ottawa, Kanada
8. Boston, USA
9. Amsterdam, Niederlande
10. Sydney, Australien
…
23. Warschau, Polen
Quelle: DB Research