fbpx

Künstliche Intelligenz ist immer noch eine Seltenheit in polnischen Firmen

Teilen:

Chatbots, Spracherkennungs-Apps oder Roboter, die Kunden bei ihren Einkäufen helfen. Dies sind nur weniger Beispiele der vom Menschen genutzten künstlichen Intelligenz. Doch in Polen nutzen bisher nur wenige Unternehmen diese Lösungen.

Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit der Maschinen, menschliche Fertigkeiten zu zeigen, wie zu schlussfolgern, zu lernen, zu planen oder kreativ zu sein. Sie ermöglicht technischen Systemen die Wahrnehmung ihrer Umgebung, das Zurechtkommen mit dem, was sie sehen sowie das Lössen von Problemen. Künstliche Intelligenz ist als ein zentrales Element der digitalen Transformation der Gesellschaft anzusehen. Laut Prognosen soll ihre Anwendung umgreifende Veränderungen mit sich bringen. Doch die künstliche Intelligenz ist bereits im alltäglichen Leben der Menschen präsent.

Anzeige

Im Jahr 2020 haben 7% der Unternehmen, die mindestens 10 Personen beschäftigen, in der Europäischen Union Apps genutzt, die auf künstlicher Intelligenz basieren. Dies folgt aus den Daten von Eurostat. Das statistische Amt zog vier bereits genutzte Lösungen in Betracht: Chats, in denen Bots auf die Fragen der Kunden antworten, Analysen von großen Datensammlungen mithilfe von maschinellem Lernen oder Computerlinguistik und Roboter, die solche Fähigkeiten beherrschen wie das Entsorgen von toxischen Substanzen, das Sortieren von Ware usw.

Anzeige

Unter den EU-Mitgliedsstaaten erzielte Irland den größten Anteil der Unternehmen, die künstliche Intelligenz nutzen (23%). Weiter platzierten sich Malta (18%), Finnland (12%) und Dänemark (11%).

Polen erzielte ein Ergebnis von nur 4%. Schlechter platzierten sich nur Zypern, Ungarn, Slowenien und Litauen.

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount