fbpx

Den polnischen Bankensektor erwartet Konsolidierung

Teilen:

Die Zahl der kommerziellen Banken in Polen sinkt. Noch vor einigen Jahren waren es ca. 50, jetzt sind es höchstens 40. Die Konsolidierung wird fortschreiten, denn bei den gegenwärtigen Geschäftsmaßnahmen haben die kleineren Banken keine Chance. Daran will sich die polnische Gemeinversicherungsanstalt (PZU) aktiv beteiligen. Nun wartet sie auf den Entschluss der Landesaufsichtskommission (KNF) bezüglich der Aktienübernahme der Alior Bank. 

„Ich bin davon überzeugt, dass die Konsolidierung des Bankensektors stattfinden muss (…). Ursache dafür sind die internationale Lage, die Bankenführung und technologische Maßnahmen. Dabei kommt es auf die Größe der Banken an, sind sie zu klein, werden sie einfach nicht in der Lage sein, durchzuhalten“, sagt Andrzej Klesyk, Vorstandsvorsitzender vom PZU. 

Anzeige

Die Mehrheit der Banken in Polen bilden Tochtergesellschaften der westlichen Banken. Bei deren Schwierigkeiten kann es schneller zur Konsolidierung des polnischen Sektors kommen. Die Anzahl der kommerziellen Banken ist deutlich kleiner als vor ein paar Jahren. Laut KNF waren es 2011 50, jetzt sanken sie auf 40. Die Wirtschaftslage begünstigt auch nicht die Lage der Banken. Niedrigere Einkommen führen zur Senkung der Prozentsätze und der Interchange-Gebühr. Die Konsolidierung ist immer öfter die einzige Möglichkeit durchzuhalten. 

Anzeige

Bei diesem Prozess will sich PZU aktiv beteiligen. 

„Wir sind dazu verlangt. Wir sind eine regulierte Institution, die KNF bekannt ist und wir haben das benötigte Kapital. Viele unserer Investoren sind der Meinung, PZU sei gut verwaltet, deshalb haben wir die Möglichkeit, gute Manager anzustellen“, hebt Andrzej Klesyk hervor.  

Die Gesellschaft verkündigte, sie wolle 2 bis 4 kleinere Banken kaufen, die den größeren Banken auf den polnischen Markt folgen können. Zurzeit wartet PZU auf den Entschluss der KNF, wodurch er die Aktien der Alior Bank übernehmen kann (30 Prozent der Aktien, die 1,6 Mrd. PLN Wert sind). 

Quelle: bankier.pl

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount