fbpx

Amazon und Poczta Polska kämpfen um Angestellte

Teilen:

Poczta Polska sucht 1200 Saisonangestellte. Hingegen möchte Amazon ganze 10 Tsd. Personen anstellen. Bei wem sind die Arbeitsbedingungen jedoch besser?

Vor Weihnachten arbeiten alle Lieferdienste auf Hochtouren. Die polnische Post liefert in der Zeit sogar bis zu 75% mehr Pakete als in den restlichen Wochen des Jahres. Deswegen werden ganze 1200 Fahrer, Boten und Sortierer gesucht. Man befürchtet, dass man mit der aktuellen Angestelltenzahl mit der Menge der Pakete bis Weihnachten nicht zurechtkommen wird. Im Dezember 2019 gab es sogar Tage, an denen die Paketanzahl 1 Mio. täglich überstieg.

Anzeige

“Poczta Polska verfolgt das Ziel, den Lieferservice von Einkäufen, die in den letzten Monaten des Jahres getätigt werden, zu verbessern. Wir erwarten, dass im Rahmen des diesjährigen Vorweihnachtsgipfels wir eine Rekordzahl von Paketen ausliefern werden. Das leiten wir aus der Tatsache her, dass immer mehr Bewohner Polens ihre Weihnachtseinkäufe in E-Shops tätigen”, erklärte Marek Makuch von Poczta Polska.

Anzeige

Alle, die jetzt bei der polnischen Post angestellt werden möchten, bekommen nur einen Dienstleistungsvertrag. Die meisten Personen werden in Großstädten gesucht, wie Warschau/Warszawa, Krakau/Kraków, Kattowitz/Katowice, Lodsch/Łódź, Breslau/Wrocław und Posen/Poznań. Angestellte in den Umschlagstellen können 17-25 Zloty brutto pro Stunde verdienen. Kuriere bekommen 21 Zloty brutto pro Stunde oder 5 Zloty für jedes zugestellte Paket. Fahrer von Fahrzeugen bis 3,5 t können 18-22 Zloty brutto pro Stunde verdienen. Bei einem Lkw wächst der Verdienst bis 19-28 Zloty brutto pro Stunde.

Amazon bietet Personen, die während des Vorweihnachtsgipfels, also zwischen dem 8. November und dem 26. Dezember arbeiten, 24 Zloty brutto pro Stunde. “Wir versichern auch zusätzliche Leistungen, einen kostenlosen Transport zur und von der Arbeit, wie auch kostenlose warme Mahlzeiten, eine Lebensversicherung und eine private medizinische Betreuung”, betont Magdalena Rangosz-Kalinowska von Amazon Polska.

Um alle Pakete rechtzeitig zu liefern, müssen ganze 10 Tsd. Personen eingestellt werden. Die meisten Arbeitsplätze warten in Logistikzentren in Niederschlesien. Bei Amazon arbeiten die Angestellten in einer 4-Tage-Woche.

Das Unternehmen betont, dass ganze 25% der Saisonangestellten von 2019 immer noch bei der Firma arbeiten.

 

Quelle: money

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount