Die Organisation European Best Destinations hat die sichersten Orte in Europa gewählt.
Die neue Liste mit den sichersten Orten in Europa wurde durch die Organisation European Best Destinations zusammengestellt. Bei der Auswahl wurden die Orte in Betracht gezogen, die von dem Coronavirus am wenigsten betroffen sind. Darüber hinaus haben die Orte rechtzeitig verschiedene Maßnahmen in ihren Unterkünften, Restaurants und öffentlichen Verkehrsmitteln eingeführt, halten den Sicherheitsabstand ein und zudem ist Schutzausrüstung, wie z.B. Masken leicht erhältlich.
Zudem hat die Organisation die Nähe zu Krankenhäusern und die Anzahl der Krankenhausbetten pro Kopf in Betracht genommen. So wurden unter anderem Georgien, Montenegro und Österreich gekrönt, aber die meisten der sicheren Orte wurden in Kroatien und Portugal ausgewählt.
Auch zwei polnische Städte haben es auf die Liste geschafft – Warschau/Warszawa und Danzig/Gdańsk. Polen gehört zu den am wenigsten vom Coronavirus betroffenen Ländern, und die Zahl der Krankenhausbetten pro Kopf ist höher als in den Niederlanden oder der Schweiz. Die Hauptstadt Polens wird als einer der erstaunlichsten Orte Europas empfohlen, und Danzig/Gdańsk wurde zur Perle der Ostsee ernannt, die man unbedingt sehen muss.
Die sichersten Orte laut European Best Destinations:
- Tiflis, Georgien
- Korfu, Griechenland
- Cavtat, Kroatien
- Azoren, Portugal
- Preveza, Griechenland
- Alentejo, Portugal
- Batumi, Georgien
- Zagreb, Kroatien
- Algarve, Portugal
- Sibiu, Rumänien
- Kotor, Montenegro
- Rijeka, Kroatien
- Warschau, Polen
- Wien, Österreich
- Bohinj, Slowenien
- Malta
- Danzig, Polen
- Vilnius, Litauen
- Riga, Lettland
- Wild Taiga, Finnland