Am Flughafen in Posen/Poznań haben die Reisenden seit Neustem die Möglichkeit, einen Antigenschnelltest zu machen. Ein negatives Ergebnis kann ihnen eine zehntägige Quarantäne ersparen.
Ab dem 28. Dezember 2020 gelten in Polen härtere Coronavirusmaßnahmen beim Überschreiten der Grenze. Alle, die das Land an der Weichsel mithilfe des öffentlichen Verkehrs (Zug, Flugzeug usw.) besuchen, müssen sich für 10 Tage in Quarantäne begeben. Von der Pflicht sind unter anderem Personen mit einem negativen Coronavirustestergebnis befreit, wie auch geimpfte Reisende.
Da diese Regelung das Reisen nach Polen erschweren, hat sich bereits der zweite Flughafen dafür entschieden, einen Punkt mit Antigenschnelltest zu eröffnen. Nach Breslau/Wrocław folgte somit Posen/Poznań. Wer sich für diese Möglichkeit entscheidet, kann von der Quarantäne befreit werden.
Die Schnelltests in Posen/Poznań sind sowohl für Personen aus der Schengen-Zone wie auch von außerhalb verfügbar. Die Tests kann man vor der Ankunftshalle des Flughafens machen. Alle Interessierten sollten sich jedoch bereits vor der Passabfertigung im Registrierungspunkt melden. Der Preis für einen Coronavirus-Schnelltest beträgt 149 Zloty.