fbpx

Wie viele Touristen verbrachten den Sommer an der polnischen Ostseeküste?

Teilen:

Im Vergleich mit dem Jahr 2019 fiel die Anzahl der Urlauber an der polnischen Ostsee im Juli und August um 14,3%.

Das Statistische Hauptamt (GUS) berücksichtigte in der Untersuchung Unterkünfte mit mindestens 10 Übernachtungsplätzen, die direkt an der Küste liegen oder in ihrer unmittelbaren Nähe. Laut Eurostat liegen die Objekte in 55 Gemeinden der Woiwodschaften Westpommern, Pommern und Ermland-Masuren. Laut dem Stand vom Juli 2020 existieren an der polnischen Küste 2502 touristische Objekte. Das sind fast 25% aller Objekte dieser Art in ganz Polen. Fast 70% von ihnen öffnen nur saisonbedingt. 

Wegen der Coronaviruspandemie ist die Touristenzahl seit März 2020 deutlich gefallen. Im Vergleich mit der Sommersaison 2019 fiel die Menge der Touristen um 14,3%. Das sind ganze 1,5 Mio. Menschen. 

Anzeige

Laut GUS wählten 30% der Urlauber eine Übernachtung im Hotel. 87% aller Touristen waren Bewohner Polens. Im Vergleich mit den Sommermonaten Juli und August 2019 fiel die Zahl der einheimischen Urlauber um 7,4%. Unter den Ausländern, von denen die größte Gruppe Deutsche ausmachen, verringerte sich die Zahl um ganze 42,9%. 

Im Vergleich mit dem Jahr 2019 gab es heuer am Meer in Polen 198 weniger Übernachtungsobjekte. Der Grund dafür liegt in der Coronaviruspandemie. 

Im Juli 2020 gab es 218,5 Tsd. Übernachtungsplätze weniger als ein Jahr zuvor (7,3 Tsd. weniger als 2019). Gleichzeitig bemerkte man ein Urlauberwachstum auf Campingplätzen und in Sommerhäuserkomplexen (+6%). 

Die meisten Übernachtungsobjekte im Sommer wurden in Kolberg/Kołobrzeg gebucht. Viele Menschen entschieden sich auch für einen Urlaub in Danzig/Gdańsk, Großmöllen/Mielno, Rewahl/Rewal, Großendorf/Władysławowo, Swinemünde/Świnoujście, Leba/Łeba, Dievenow/Dziwnów, Henkenhagen/Ustronie Morskie und Misdroy/Międzyzdroje. 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount