Der Warschauer Flughafen Chopin-Flughafen in Warschau / Warszawa installiert Selbstbedienungs-Gates zur Passagierabfertigung. Die Gates werden im Bereich für Reisende in Länder des Schengen-Raums aufgestellt.
Wie das Portal „Rynek Lotniczy“ berichtet, installiert der Chopin-Flughafen in Warschau / Warszawa Self-Boarding-Gates an den Ausgängen 27 bis 32, 36 und 37 sowie 38 bis 41. Branchenexperten schätzen, dass man mit der neuen Technologie den Boarding-Prozess bis zu 50% schneller abwickeln kann.
Doch nicht nur Warschau / Warszawa investiert in High-Tech-Lösungen. Laut „Rynek Lotniczy“ hat auch der Flughafen in Krakau-Balice / Kraków-Balice die modernen Gates ins Visier genommen. Das Branchenportal weist darauf hin, dass die Self-Boarding-Technologie bereits an vielen großen europäischen Flughäfen wie Amsterdam und Frankfurt zum Einsatz kommt.
Verkehr am Flughafen in Warschau / Warszawa
Im Jahr 2024 verzeichnete der Chopin-Flughafen in Warschau / Warszawa einen neuen Passagierrekord. Insgesamt sind von der Hauptstadt aus 21.283.973 Personen abgeflogen. Laut eigenen Angaben nutzten über 19,6 Millionen Reisende internationale Verbindungen, während etwa 1,6 Millionen im Inlandsverkehr unterwegs waren. Zum Vergleich: Im Jahr 2023 lag die Passagierzahl bei fast 18,5 Millionen.
Der verkehrsreichste Tag im Dezember war der 29., an dem über 60.000 Passagiere den Flughafen nutzten. Der Tag mit dem höchsten Passagieraufkommen im gesamten Jahr war der 2. August, mit über 78.000 abgefertigten Personen.
Auch im Bereich der Luftfracht gab es im Jahr 2024 einen neuen Rekord. Über 117.000 Tonnen Fracht hoben vom Flughafen ab. Dies ist ein Anstieg um 13% im Vergleich zum Vorjahr.
Quelle: wp
Foto: Pixabay