Seltenes Jungtier in Polen geboren: Goldtakin begeistert Zoo-Besucher (Fotos)

Teilen:
Goldtakin, Zoo Wrocław, Breslau Zoo, seltene Tiere Polen, Tiernachwuchs Polen, Polen, Zoo, Wrocław, Breslau, Zoo in Breslau, Goldtakin in Breslau, Nachwuschs im Zoo Breslau, junges Goldtakin,

Zum Start ins Wochenende veröffentlichte der Zoo in Wrocław / Breslau eine besondere Nachricht. In den sozialen Medien präsentierte der Tierpark ein neugeborenes Weibchen eines Goldtakins. Dabei handelt es sich um eines der ungewöhnlichsten und geheimnisvollsten Huftiere der Welt.

Der Zoo betont, dass er diese Tierart seit 2017 hält und nahezu jedes Jahr Nachwuchs verzeichnen kann. Die Geburt gilt daher als weiterer bedeutender Erfolg in der Zucht dieser seltenen Tiere.

Der Goldtakin ist kaum erforscht

Goldtakine gehören zu den weniger erforschten Säugetieren. Lange Zeit war nur wenig über sie bekannt. Der Grund liegt in ihrem Lebensraum: Sie halten sich in abgelegenen Gebirgsregionen Asiens auf.

Anzeige

Das Verbreitungsgebiet umfasst vor allem Zentralchina, angrenzende Teile Nord-Myanmars sowie den Nordosten Indiens. Im Himalaya lebt zudem eine verwandte Art, der Himalaya-Takin. Der Goldtakin gilt außerdem als Nationaltier Bhutans.

Verwandtschaft überrascht: Nähe zu Moschusochsen

Äußerlich erinnern Takine zwar an Antilopen. Wissenschaftlich ordnet man sie jedoch näher zu den Moschusochsen ein. Diese arktischen Tiere gelten als ihre nächsten Verwandten.

Auffällig sind vor allem die großen Nasen der Takine. Diese ähneln teilweise denen von Gnus oder Saigas. Sie helfen den Tieren, in großen Höhen besser zu atmen und sich an die extremen Bedingungen im Gebirge anzupassen.

Junger Goldtakin bleibt eng bei der Mutter

Das im März geborene Jungtier wurde erst jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Angaben des Zoos hält sich das Weibchen derzeit eng bei seiner Mutter auf und entfernt sich kaum von ihr.

Es ernährt sich noch ausschließlich von Milch. Erst ab etwa dem dritten Lebensmonat beginnt die schrittweise Umstellung auf feste Nahrung.

Zuchterfolg trotz Bedrohung in freier Wildbahn

Die regelmäßigen Geburten in Wrocław / Breslau zeigen, dass die Haltung und Zucht dieser Art erfolgreich gelingt. Das ist besonders wichtig, da Goldtakine in ihrer natürlichen Umgebung stark gefährdet sind.

Die größten Bedrohungen gehen nicht von natürlichen Feinden aus. Zwar können Schneeleoparden oder Rudel von Wildhunden Takine angreifen. Entscheidend ist jedoch der Einfluss des Menschen.

Abholzung, Lebensraumverlust und zunehmender Druck durch menschliche Aktivitäten führen dazu, dass die Populationen stetig zurückgehen.

Quelle: interia

Foto: facebook / ZOO Wrocław

Anzeige
Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Mehr von PolenJournal.de
adddddd
[mailpoet_form id="1"]
Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount