Derzeit sind die Wanderbedingungen in den Bergen äußerst schwierig. Da ist die richtige Kleidung und Ausrüstung das A und O. Doch nicht jeder hält sich daran.
Ein empörendes TikTok-Video kursiert derzeit durch das Netz. Der Autor dieser Aufnahme filmte eine Gruppe Jugendlicher, welche den vereisten Weg von der Schneekoppe mit Sportschuhen und ohne Ausrüstung bewältigten. Zudem hat es noch geschneit. Das Ergebnis? Die Jugendlichen fielen mehrmals hin, weil es einfach zu glatt war. Mit diesem leichtsinnigen Verhalten riskierten die jungen Leute schwere Verletzungen, was zum Einsatz der Bergretter geführt hätte.
Die Internetuser haben nur wenig Verständnis für dieses Verhalten und kritisieren die Jugendlichen. Einige fragen sich sogar, wo die Eltern oder Betreuer waren und wieso sie den Kindern erlaubten, bei schlechtem Wetter im Jeans und mit ungeeigneten Schuhen den Berg zu besteigen. Ein Teil der Kommentierenden ist der Meinung, dass die Kosten für einen Einsatz von Bergrettern, die mit dem unverantwortlichen Verhalten von Touristen zusammenhängt, auch von ihnen bezahlt werden sollte.
Das ist nicht das erste Mal, dass sich Menschen in den Bergen leichtsinnig verhalten. Vor einem Monat spazierten Touristen auf dem eingefrorenem Meerauge, obwohl dessen Eisschicht deutlich zu dünn war.
@marcinelos Tak się kończą górskie wypady w nieodpowiednim ubiorze… #góry #śnieżka ♬ ŚWIEĆ GWIAZDECZKO ale to AFRO DRILL – młody klakson