Horrorpreise bzw. Horrorrechnungen sind mittlerweile auch ein Begriff an der polnischen Ostseeküste. Wie sich herausstellt, sind die Preise auf der deutschen Seite sogar noch höher. Eine Touristin bestätigte dies mit einem Foto von ihrer Rechnung für ein Abendessen in einem der deutschen Ressorts.
Immer mehr Deutsche besuchen die polnische Ostseeküste. Denn auf der polnischen Seite der Ostsee sind die Preise für Verpflegung und Unterkunft viel niedriger. Eine Frau besuchte das deutsche Ahlbeck bei Heringsdorf, nur 6 Kilometer von Swinemünde / Świnoujście entfernt und schickte ein Foto des Horrorbelegs an die Redaktion von Wirtualna Polska.
Trotz der geringen Entfernung zwischen den Städten sind die Preisunterschiede deutlich.
Deutsche Seite der Ostsee ist teurer
Für das Abendessen für 5 Personen zahlte die Touristin 187 Euro, also knapp über 800 Zloty. Die Frau bestellte dreimal Fisch mit Pommes, einmal Spaghetti, ein Kalbsschnitzel, zweimal Prosecco, zwei Espressos, zwei Coca-Cola, einen Kaffee Crema und ein Tonic. Am teuersten waren das Schnitzel für 33 Euro, Fisch mit Pommes kosteten 27 Euro und Spaghetti 26 Euro.
“Man kann die Preise ganz einfach in den polnischen Restaurants vergleichen, deshalb ist Ahlbeck leer, und hier tummeln sich viele Deutsche”, schrieb die Leserin an die Redaktion.
Können sich Polen die polnische Küste nicht mehr leisten?
Diesen Sommer besuchte der beliebte YouTuber Książulo die Restaurants an der polnischen Ostseeküste. Er bestellte Fisch mit Salat und Pommes in einem der renommierten Restaurants in Mielno. Das Essen kostete ihn 90 Zloty, also fast 30 Zloty weniger als in Ahlbeck. Auch ihm fiel auf, dass auf den Straßen viele Deutsche und nur wenige Polen unterwegs waren. “Bedeutet das, dass sich die Polen das polnische Meer nicht mehr leisten können?”, fragt der YouTuber in seinem Video.
Deutsche überschwemmen die polnische Küste
Nach Angaben des Statistischen Zentralamtes besuchten allein im vergangenen Jahr mindestens 1,6 Mio. Deutsche Polen. Viele von ihnen verbrachten ihre Sommerferien an der polnischen Küste. Auch in diesem Jahr ist das der Fall. Hoteliers am Meer bestätigen, dass deutsche Touristen einen noch größeren Anteil der Gäste ausmachen, die Zimmer buchen.
“Wir sind gerade auf dem Höhepunkt der Saison. Es dominieren Touristen aus Deutschland. Nur 20 % der Gäste sind Polen, die in unserem Hotel übernachten ”, sagt Grzegorz Dobosz, Manager des Hamilton Hotels in Swinemünde/ Świnoujście.
Quelle: Zet / WP
Foto: Angelika Dziaduszewski