fbpx

Tipps für Touristen

TOP 5 Attraktionen in Swinemünde/Świnoujście, für die man keine Eintrittskarten braucht

Teilen:
Strand

Wie jede von Touristen gern und häufig besuchte Stadt, hat auch Swinemünde/Świnoujście viele Attraktionen zu bieten. Für die Besichtigung vieler muss man Eintritt zahlen, aber es gibt auch solche, die man ohne Gebühren genießen kann. Hier die TOP 5. 

Die Windmühle in Swinemünde/Świnoujście

Die Windmühle, auch bekannt als Mühlenbake/Stawa Młyny, ist eine faszinierende Attraktion mit einer reichen Geschichte. Sie befindet sich am Ende der Westlichen Mole in Swinemünde/Świnoujście, direkt an der Mündung des Flusses Swine/Świna in die Ostsee. 

Die Mühlenbake/Stawa Młyny ist eine windmühlenförmige Bake, die eine wichtige Rolle für die Schifffahrt spielt. Sie ist weiß gestrichen und hat ein schwarzes Dach und ist 10 Meter hoch. Auf der Spitze der Windmühle befindet sich ein pulsierendes Licht, welches der Navigation dient. Es hat eine Reichweite von bis zu 31 Kilometern. Die Mühlenbake/Stawa Młyny ist eines der beiden Leuchtfeuer, die zusammen den Swinemünde-Kai/Nabieżnik Świnoujście bilden. Diese Bezugspunkte helfen den Schiffen bei der Einfahrt in den Hafen.

Anzeige

Die Mühlenstation wurde 1874 im Zuge der Modernisierung der Wasserstraße gebaut. Ihr Zweck war es, die Schifffahrt zu erleichtern. Neben der Mühlenbake befindet sich ein zweites Schifffahrtszeichen, die Galerienbake/Stawa Galeriowa, die 1980 errichtet wurde. Sie ist etwa 23 Meter hoch. Obwohl die Windmühle eine lustige Form angenommen hat, ist ihre Funktion sehr bedeutend. Sie ist nicht nur eine Touristenattraktion, sondern auch ein wichtiges Element der maritimen Sicherheit.

Man kann die Mühlenbake zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Auto erreichen.

Die Buslinie 6 hält an der Haltestelle „Uzdrowiskowa – Wiatrak“. Wenn man sich für ein Auto entscheidet, dann sollte man daran denken, die Parkgebühren zu bezahlen. Sehr empfehlenswert ist ein Spaziergang.

Der Strand in Swinemünde/Świnoujście 

Er ist ein wahres Paradies für Liebhaber von Sonne, Sand und Meer. Innerhalb der Grenzen von Swinemünde/Świnoujście gibt es etwa 3 Kilometer lange, schöne Sandstrände, die sanft ins Meer abfallen und großzügige, flache Badebereiche bilden. Dies ist der ideale Ort zum Entspannen, Genießen und Erholen.

Am Strand von Swinemünde/Świnoujście sind 12 ausgewiesene Badestrände, die vom Ort aus über entsprechend gekennzeichnete Zugänge (A bis J) erreichbar sind. Die Breite der Strände erreicht stellenweise bis zu 70 Meter. Die Sauberkeit der Strände und der Umgebung wird durch die Verleihung der Auszeichnung „Blaue Flagge“ an Swinemünde/Świnoujście bestätigt . Auch die weißen Schwäne, die auf Krümel warten, machen den Reiz der Küstenlandschaft aus.

Im Gegensatz zu den Steilküsten zieht sich hier das Meer zurück und gibt dem Gebiet den Strand zurück. In den letzten 200 Jahren hat sich die Küstenlinie verschoben. Dieser Ort ist wunderschön und auch geologisch faszinierend.

Die Gesundheitspromenade in Swinemünde/Promenada Zdrowia in Świnoujście

Sie erstreckt sich über 950 Meter zwischen den Straßen Stanisława Małachowskiego und Powstańców Śląskich. Dieser reizvolle Weg ist für Fußgänger, Radfahrer und Inlineskater gedacht. Auf der Promenade findet man auch kleine Architektur, Fitnessstudios, Trinkwasserquellen, Fahrradstationen, Spielplätze, einen Erholungspark und Verbindungen zur Straße und zum Strand. Ergänzt wird das Ganze durch interessante, bunte Pflanzen, neue Baumreihen und Blumen. Die Gesundheitspromenade/Promenada Zdrowia ist zu jeder Jahreszeit ein idealer Ort zum Spazieren.

Ein weiterer attraktiver Weg ist die 1,5 Kilometer lange Historische Promenade/Promenada Historyczna in Swinemünde/Świnoujście. Sie wurde Mitte Juni 2020 modernisiert und ist zu einem der Vorzeigeobjekte der Stadt geworden. Was gibt es dort zu entdecken? Hier sind ein paar Besonderheiten:

  • Sole-Gradierungswerke: Mit ihnen kann man von den wohltuenden Eigenschaften der Sole profitieren.
  • Springbrunnen: Sie sorgen für Charme und eine angenehme Atmosphäre.
  • Öffentliche Architektur: Dazu gehören Bänke, Tische und auffällige Lichterketten.
  • Wasseruhr: Eine einzigartige Uhr, die von einem Wasservorhang umgeben ist, in dem die Lücken zwischen den Strömen die Zeit anzeigen.

Die Oberfläche der Promenade wurde durch Betonplatten ersetzt, und in die Oberfläche eingearbeitete Tierspuren und Straßennamen tragen zum Charme bei. Städtische Sonnenschirme spenden auch an heißen Tagen Schatten, und für Anwohner und Touristen stehen bequeme Bänke und Fahrradständer zur Verfügung. Die Gesamtkosten für die Modernisierung beliefen sich auf mehr als 18,3 Millionen Zloty. Die Historische Promenade/Promenada Historyczna ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, spazieren zu gehen und die Schönheit von Swinemünde zu genießen.

Der Kurpark in Swinemünde/Park Zdrojowy w Świnoujściu

Es ist ein historischer, 58 Hektar großer Park am östlichen Rand der Insel Usedom/Uznam.

Ein Ort, der untrennbar mit den Anfängen der Stadt Swinemünde/Świnoujście verbunden ist. Der Kurpark wurde im letzten Viertel des 18. Jahrhunderts angelegt und in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts erheblich vergrößert. Seine Gründung fällt mit den Anfängen der Stadt zusammen, die im Jahr 1765 gegründet wurde.

Die erste Badesaison begann 1824, und bereits 1826 wurde das erste Kurhaus in Betrieb genommen. Der Park wurde von dem berühmten preußischen Gartenarchitekten Peter Joseph Lenné entworfen.

Der Kurpark ist im Landschaftsstil gehalten. Im Baumbestand dominieren Arten wie Rotbuchen, Stieleichen, Eschen, Feldahorne, Schwarzerlen, Flatterulme und weitere mehr.

Die Vielfalt des Parks wird auch durch seltene und dekorative Baumarten wie Trauerbuchen, pyramidenförmige Eichen, Eiben, Lebensbäume und viele andere unterstrichen.

Der Park befindet sich in dem Viertel zwischen den Straßen Sikorskiego, Bolesława Krzywoustego, Sienkiewicza, Kapitańska, Jachtowa und Mieszka I.

Wenn man von einem Spaziergang im Grünen träumt, dann ist der Kurpark/Park Zdrojowy in Swinemünde/Świnoujście der perfekte Ort

Fährüberfahrt in Swinemünde/ Świnoujście

Eine Fährüberfahrt in Swinemünde/Świnoujście kann nicht nur eine Möglichkeit sein, von einer Insel zur anderen zu gelangen, sondern auch eine interessante Touristenattraktion. Während der kurzen Überfahrt hat man einen wunderschönen Blick auf die Stadt, den Hafen, das Meer und die Inseln. Besonders empfehlenswert ist die Fahrt bei Sonnenuntergang, wenn die ganze Gegend in malerischen Farben erstrahlt.

Eine Fährfahrt ist die perfekte Möglichkeit, sich zu entspannen und eine Pause vom Trubel der Stadt zu bekommen. Man kann an Bord frische Luft schnappen oder einfach die Landschaft genießen. Die Fähren in Swinemünde verkehren regelmäßig und sind für alle zugänglich. Die Überfahrt ist kostenlos.

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] 23 Grad Celsius im Sommer. Doch das ist bei Weitem nicht alles. Der Ort bietet ein Meer von Attraktionen an. Von einem Wasserpark  für die Kleinen durch interessante Museen bis Batterien für alle […]

trackback

[…] viel niedriger. Eine Frau besuchte das deutsche Ahlbeck bei Heringsdorf, nur 6 Kilometer von Swinemünde / Świnoujście entfernt und schickte ein Foto des Horrorbelegs an die Redaktion von Wirtualna […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount