Der Flughafen Breslau bereitet die umfassendste Modernisierung seiner Geschichte vor. Neue Rollwege, zusätzliche Abstellflächen für Flugzeuge und eine deutlich ausgebaute Infrastruktur sollen die gleichzeitige Abfertigung von fast doppelt so vielen Maschinen ermöglichen. Ziel ist es, künftig bis zu 10 Millionen Passagiere jährlich zu bedienen.
Der Flughafen in Wrocław / Breslau steht damit vor der größten Erweiterung seit der Eröffnung des aktuellen Terminals vor der Fußball-Europameisterschaft 2012. Die Passagierzahlen steigen schneller als ursprünglich prognostiziert. Die bestehenden Kapazitäten stoßen zunehmend an ihre Grenzen.
Vertrag unterzeichnet – Planungsphase gestartet
Mit der Unterzeichnung des Vertrags mit dem Konsortium AKE Studio und WLC Inżynierowie beginnt die konkrete Planungsphase. Vorgesehen ist eine umfassende Erweiterung sowohl des Passagierbereichs als auch der technischen Infrastruktur.
Die Investition im Wert von über einer Milliarde Zloty umfasst unter anderem:
- die Erstellung vollständiger Planungsunterlagen
- eine architektonisch-funktionale Gesamtkonzeption
Geplant ist eine Expansion des Flughafens sowohl nach Osten als auch nach Westen. Zusätzlich soll ein neuer Abflugpier entstehen, also ein verlängerter Terminalbereich mit weiteren Boarding-Gates.
Deutlich mehr Kapazität und Fläche
Nach Abschluss der Arbeiten könnte sich die Terminalfläche nahezu verdoppeln. Gleichzeitig soll die jährliche Kapazität auf rund 10 Millionen Passagiere steigen. Derzeit macht der Flughafen etwa 7,5 Prozent des polnischen Luftverkehrs aus.
Die Ausbaupläne gehen jedoch über das Terminal hinaus. Vorgesehen sind:
- ein mehrstöckiges Parkhaus für etwa 1.600 Fahrzeuge
- der Ausbau der Bodenabfertigungssysteme
- eine grundlegende Neuordnung der Verkehrsinfrastruktur rund um das Terminal
Bauarbeiten bis Anfang der 2030er Jahre
Für die Planungsphase sind rund 18 Monate vorgesehen, inklusive aller Genehmigungen und der Bauüberwachung. Der Beginn der Hauptbauarbeiten ist noch für die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts geplant. Der Flughafenbetrieb soll dabei durchgehend aufrechterhalten werden.
Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für die Jahre 2031 bis 2032 vorgesehen.
Ausbau der operativen Infrastruktur
Parallel zum Terminal wird auch der operative Bereich des Flughafens erweitert. Die Länge des Rollwegenetzes soll um rund 88 Prozent wachsen. Die Flächen für Flugzeugabstellung und Enteisung werden nahezu verdoppelt. Dadurch wird es möglich sein, bis zu 28 Flugzeuge gleichzeitig abzufertigen.
Die Kosten für diesen Teil der Investition belaufen sich auf etwa 377 Millionen Zloty netto. Rund 175 Millionen Zloty stammen aus EU-Fördermitteln im Rahmen des Programms „Connecting Europe Facility“ (CEF2) für die Jahre 2021–2027.
Die Maßnahme ist Teil einer europäischen Strategie zur Verbesserung der Mobilität und zur Anpassung ziviler Infrastruktur an mögliche militärische Nutzung. Künftig kann der Flughafen sowohl zivile als auch militärische Flugzeuge von NATO-Staaten bedienen.
Bedeutung für die regionale Wirtschaft
Nach Angaben der Polnischen Flughäfen generiert der Flughafen Breslau jährlich etwa 4,4 Milliarden Zloty an Wertschöpfung für die Region. Der Ausbau des operativen Bereichs bildet die Grundlage für weitere Investitionen in das Terminal und stärkt die Position Niederschlesiens im europäischen Luftverkehr.
Erste Verbesserungen schon 2026 spürbar
Reisende sollen erste Effekte bereits vor Abschluss des Gesamtprojekts erleben. Noch vor der Sommersaison 2026 entstehen zusätzliche Wartebereiche mit über 300 neuen Sitzplätzen auf der Ebene +0,5 unterhalb der Abflughalle.
Zudem werden automatische Gepäckabgabestationen eingeführt. Diese Maßnahmen sollen die Abfertigung beschleunigen, Warteschlangen verkürzen und den Ablauf an den Sicherheitskontrollen verbessern.
Quelle: interia
Foto: facebook / Port Lotniczy Wrocław