Zwischen Juni und September des vergangenen Jahres haben 17,99 Millionen Menschen touristische Beherbergungsbetriebe in Polen genutzt. Insgesamt wurden 47,95 Millionen Übernachtungen registriert. Das geht aus den Daten des polnischen Statistikamtes GUS (Główny Urząd Statystyczny) hervor.
Die meisten Besucher reisten in die Woiwodschaften Masowien und Kleinpolen, während die höchste Anzahl an Übernachtungen in den Küstenregionen an der Ostsee verzeichnet wurde.
Masowien und Kleinpolen ziehen die meisten Besucher an
Die meisten Touristen besuchten die Woiwodschaft Masowien, zu der auch die Hauptstadt Warschau/Warszawa gehört. Dort nutzten 2,91 Millionen Gäste touristische Unterkünfte.
Den zweiten Platz belegte Kleinpolen mit 2,64 Millionen Besuchern, gefolgt von der Woiwodschaft Westpommern, die 2,1 Millionen Touristen empfing.
Ostseeküste verzeichnet die meisten Übernachtungen
Bei den Übernachtungen lagen dagegen die Küstenregionen deutlich an der Spitze.
In Westpommern wurden 9,53 Millionen Übernachtungen registriert. In der benachbarten Woiwodschaft Pommern waren es 6,40 Millionen.
Zusammen kamen beide Ostsee-Regionen im untersuchten Zeitraum auf nahezu 16 Millionen Übernachtungen.
Jeder vierte Hotelgast kam aus dem Ausland
Der Höhepunkt der Reisesaison fiel auf den August. In diesem Monat nutzten 5,14 Millionen Menschen touristische Unterkünfte in Polen. Gleichzeitig wurden 14,55 Millionen Übernachtungen gezählt.
Auch die Auslastung der Unterkünfte erreichte im August ihren Höchststand und lag bei 53,1 Prozent.
Zum Vergleich:
- Im September betrug die Auslastung 40,2 Prozent.
- Im Juni lag sie bei 42,9 Prozent.
Am beliebtesten waren Hotels. Zwischen Juni und September übernachteten dort 10,77 Millionen Gäste, die zusammen 21,41 Millionen Übernachtungen buchten.
Hotels waren insbesondere bei internationalen Reisenden gefragt. Mehr als ein Viertel aller Hotelgäste kamen aus dem Ausland.
Pensionen und Campingplätze deutlich weniger gefragt
Deutlich geringer fiel die Nachfrage nach anderen Unterkunftsarten aus.
In Pensionen übernachteten im untersuchten Zeitraum 265.000 Gäste, während Campingplätze knapp 252.000 Besucher verzeichneten.
Ostsee schlägt Warschau/Warszawa und Krakau/Kraków bei der Auslastung
Die höchste Auslastung aller Beherbergungsbetriebe wurde in der Woiwodschaft Westpommern gemessen. Dort waren 55 Prozent der verfügbaren Unterkünfte belegt.
Es folgten:
- Kleinpolen mit 50,9 Prozent,
- Masowien mit 50,2 Prozent.
Die niedrigsten Auslastungswerte registrierte das Statistikamt in den Woiwodschaften Lebus (33,4 Prozent) und Oppeln (36,6 Prozent).
Kurorte bleiben Spitzenreiter
Betrachtet man die einzelnen Unterkunftsarten, erzielten Kur- und Heilbäder die höchste Auslastung.
Dort waren durchschnittlich 83 Prozent aller verfügbaren Betten belegt.
In Hotels lag dieser Wert bei 52,6 Prozent.
Die aktuellen Zahlen des polnischen Statistikamtes zeigen damit, dass Polen insbesondere während der Sommermonate weiterhin zu den beliebtesten Reisezielen in Mittel- und Osteuropa zählt. Vor allem die Ostseeküste zieht jedes Jahr Millionen Urlauber aus dem In- und Ausland an.
Quelle: rp
Foto: Magnific