fbpx

Den Heiligtümern im Ermland auf der Spur

Teilen:

Die Region Warmia (Ermland) im Nordosten Polens ist bekannt für ihre Pilgerstätten. Die „Route des heiligen Ermlandes“ (Szlak Świętej Warmii) verbindet jetzt die 16 wichtigsten in Form eines touristischen Fernwanderweges miteinander. Zur Zeit der ermländischen Fürstbischöfe entstanden seit dem 16. Jahrhundert prächtige Kirchen und Klöster. Ehemalige Burgen des Deutschen Ordens wurden zu Residenzen der Fürtbischöfe und ihrer Verwalter umgebaut.

Die erste Station der Route ist das symbolische „Tor zum Ermland“ bei Bałdy (Balden). Seit dem 16. Jahrhundert überschritten die frisch gewählten Fürstbischöfe traditionell von dem masurischen Dorf zu Fuß die Grenze zum ermländischen Nachbardorf Butryny (Wuttrienen). In Erinnerung daran wurde 2006 die von Linden gesäumte Bischofsallee nachgestaltet und später durch Gedenktafeln für die Bischöfe der damaligen Zeit ergänzt.

 

Zu den weiteren Stationen zählen unter anderem die wichtigsten Marienheiligtümer, etwa die prachtvolle barocke Pilgerkirche Święta Lipka (Heiligelinde) und die neogotische Marienkirche in Gietrzwałd (Dietrichswalde), oder die eindrucksvolle gotische Katharinenkirche von Braniewo (Braunsberg). Ebenso vertreten sind aber auch die mächtige Bischofsburg in Lidzbark Warmiński (Heilsberg) sowie die Burgen von Olsztyn (Allenstein) und Frombork (Frauenburg), auf denen der weltberühmte Astronom Nikolaus Kopernikus als Verwalter residierte. www.szlakswietejwarmii.pl  (nur PL), www.mazury.travel/de

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount