Am Flughafen in Danzig/Gdańsk kann man ab jetzt Corona-Schnelltests machen, die von der Quarantäne in Polen befreien.
Die Coronavirustests stehen für Reisende aus London-Luton, Kiew-Boryspil, Dublin, Kiew-Schuljany und London-Stansted zur Verfügung. Der Test- und Registrierungspunkt befindet sich im Terminal T2. Passagiere müssen den Test noch vor der Passkontrolle absolvieren, wo man bereits ein negatives Testergebnis vorzeigen muss. Sonst wird man in die Quarantäne geschickt.
Die Coronavirustests werden von der Firma Diagnostyka durchgeführt und kosten 190 Zloty. Das Ergebnis ist bereits nach 15-35 Minuten in elektronischer oder Papierform vorhanden.
Keine Tests und keine Quarantäne betreffen Personen, die bereits gegen Covid-19 geimpft wurden oder in den letzten 6 Monaten am Virus erkrankt sind und eine ärztliche Bestätigung haben.
Alle Reisenden aus der Schengen-Zone können der Quarantäne entgehen, wenn sie einen Coronavirustest vor dem Abflug nach Polen machen.
Wichtig: Ab dem 30. März ist für alle Reisende aus dem Schengen-Raum ein Corona-Testergebnis, welches für alle Transportmittel und Fußgänger gilt und die Einreisende von der Quarantäne in Polen befreit, obligatorisch. Das bestätigten gestern Regierungsvertreter. Eine entsprechende Verordnung ist bereits in Kraft getreten.
An welchen Flughafen kann man in Polen Corona-Schnelltests machen?
Neben Danzig/Gdańsk besteht die Möglichkeit einen Corona-Schnellstest gleich an mehreren polnischen Flughäfen zu machen. Aktuell besteht diese Möglichkeit:
- am Flughafen in Posen/Poznań,
- am Flughafen in Breslau/Wrocław,
- am Flughafen in Danzig/Gdańsk,
- am Flughafen in Krakau/Kraków,
- am Flughafen in Kattowitz/Katowice ,
- sowie an den Flughäfen in Warschau/Warszawa.