Nach der Saison wird sich Maciej Bartoszek von dem Verein, der seit Kurzem dem Ex-Werderaner Dieter Burdenski gehört, verabschieden. Der Name des Nachfolgers wird Ende Mai bekannt gegeben.
Dies bestätigte der Vereinspräsident – Krzysztof Zajac auf einer Pressekonferenz. In die Stapfen von Bartoszek soll ein Deutscher treten. Das Geheimnis um den Namen will die Klubführung erst nach dem Spiel gegen Legia Warschau, am 28. Mai lüften. Zajac wies jedoch die Spekulationen zurück, dass der Ex-Pauli- und Hoffenheim-Coach Holger Stanislawski übernehmen wird. Franciszek Smuda, der immer wieder ins Spiel von den polnischen Medien gebracht wird, soll nach den Aussagen der Vereinsbosse auch kein Thema in Kielce sein.
Für Maciej Bartoszek kam die Nachricht über die Vertragsauflösung überraschend, denn er hoffte auf ein langfristiges Engagement. Doch durch den Einzug in die Meisterrunde mit dem Verein, der noch vor Saisonbeginn als ein Abstiegskandidat gehandelt wurde, sollten schon Bald erste Angebote folgen. Pressespekulationen zufolge haben bereits Vereine aus der 2. Bundesliga Interesse an den polnischen Trainer bekundet. Bartoszek selbst sagt, dass er noch mit niemanden gesprochen hat.