fbpx

Morawiecki: Beamte stehen dem Fortschritt im Wege

Teilen:

Der Minister strebt Vorteile für die Unternehmen an. An einem entsprechenden Gesetz wird bereits gearbeitet.  

Wir wollen die wirtschaftliche Freiheit so definieren, dass potenzielle Streitigkeiten zu Gunsten des Steuerzahlers und des Unternehmers entschieden werden. Anstatt hoher Ordnungsstrafen wollen wir anfangs Mahnungen nutzen. Ich denke, dass die Unternehmer der wichtigste Bezugspunkt sind – unterstrich der Minister für wirtschaftliche Entwicklung.

Morawiecki bestätigte, dass ein Teil der Lösungen bereits im Juni präsentiert wird. Ein breites Spektrum von Angelegenheiten wird dann in der sog. Geschäftsverfassung erfasst, die noch vor Jahresende vorgestellt werden soll. Es handele sich primär um Fragen der Firmenführung in Polen. 

Anzeige

Ich habe bereits an mehreren Treffen teilgenommen, wo wir uns auf ministerialen Ebene schnell einigen konnten. In kurzer Zeit haben wir beschlossen, dass manche Dinge vereinfacht werden müssen. Doch dann kehren wir in unsere Büros in den Ministerien zurück und erfahren, dass der Fortschritt und die Entwicklung durch Beamte des mittleren Dienstes blockiert werden – so Morawiecki. 

Hier liege auch das Kernproblem, meint der Minister. Die Veränderungen sind von der Zusammenarbeit zwischen den Ministerien abhängig. Unser Land ist ein wenig ein Resort-Polen. Diese Struktur haben wir geerbt und diese großen Silos sind in sich geschlossen. Premierministerin Szydlo arbeitet daran, dass sie gegenseitig offener werden. Wir tun alle unser Bestes, doch wir haben  eben so eine Struktur – beendete Morawiecki.

Quelle: Wprost / TVP Info 
Foto: Bank BZ WBK (www.bzwbk.pl) [CC BY 1.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/1.0)], Wikimedia Commons

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount